Was passiert mit dem Diethylether Hydroperoxid?

2 Antworten

Dieses Etherperoxid ist eine ölige Substanz, die im Ether gelöst ist. Wenn man den Ether dann für irgendeine chemische Reaktion, typischerweise eine Synthese, ver­wen­det, dann wird das Peroxid irgendwie mitreagieren (Peroxide sind ja reaktiv und rea­gie­ren mit den meisten organischen Stoffen). Dabei wird das Peroxid zerstört, und der einzige Schaden ist eine verminderte Ausbeute bei der Synthese.

Manchmal reagieren sie aber nicht, z.B. wenn man mit dem Ether irgendein Produkt extrahieren will, das sich aus anderen Gründen nicht gebildet hat. Wenn man dann den Ether wegdampft, um das „Produkt“ zu bekommen, dann konzentriert sich das Etherperoxid auf und man muß das Labor neu möblieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hydroperoxide entstehen z.B. aus Diethylether nur unter Sauerstoffbeteiligung, d.h. an der Luft.
Die bleiben auch tatsächlich känger erhalten, weswegen es wichtig ist, Diethylether vor der Verwendung auf Peroxide zu testen und ggf. zu entfernen.

Konstantin2909
Fragesteller

Das heißt also, dass das Hydroperoxid, welches aus dem etherdampf entsteht, länger in einem Raum erhalten bleiben kann. Also wenn es dann nicht mit irgendwas anderem reagiert bleibt es vorhanden und kann explodieren?

Der Dampf wäre dann ja mega gefährlich, oder? Da der ja auch schwerer als Luft ist kann man den ja nicht mal durch lüften wegbekommen.

BSstudent  02.03.2018, 16:37

meines Wissens ist das nur in Lösung stabil und nicht im Dampf enthalten.