Was ist der Unterschied zwischen Ester und Ether Bindungen?

2 Antworten

Ether:

R-CH2-O-CH2-R

Ester:

R-CH2-CO-O-CH2-R

___________________________________________________________________________________

Wenn dir das nicht deutlich genug ist, google da vielleicht einmal nach Bildern.

Fette sind durchweg die Ester aus Glycerin und je drei Fettsäuren. Was das jetzt mit Ethern zu tun haben könnte, ist mir nicht ganz klar. Hast du da etwas verwechselt?

LG

MCX

Der Unterschied ist, dass Ether m.W. nur bei Archaea vorkommen.

Ob die Biologen ein Lipid auf Ether-Basis auch Fett nennen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten ist die Bezeichnung Fett reserviert für Ester aus Glycerin und 3 langkettigen Carbonsäuren.

Ester sind etwas polarer als Ether gleicher Kettenlänge, aber das macht sich wohl nur in der Chromatografie bemerkbar und nicht in der Eignung, Zellmembranen zu bilden.

Den chemischen Aufbau

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4ureester

hast Du Dir ja hoffentlich schon angeschaut.