Ether Nachweisreaktion (Chemie)

5 Antworten

In der Schule wird man in der Regel die Doppelbindung beim Ethen nachweisen und diese Verbindung z.B. gegenüber Ethan abgrenzen.

Vielleicht ist aber Euere Chemiesammlung so gut ausgestattet, dass ein Nachweis per Gaschromatographie möglich ist.

Ich nehme an, dass Du Dich in der Überschrift mit dem Wort "Ether" verschrieben hast und "Ethen" gemeint hast.

Fangirly
Fragesteller

nein, ich meine Ether.

Es gibt keine Nachweisreaktionen für Ether.

Man macht sowas spektroskopisch (NMR, IR z. B.).

1 Methode Man verwendet Kaliumhexycanoferrat(II) und etwas Schwefelsäure, gibt den potentiellen Ether zu, schüttelt vorsichtig und wartet.

Ist die gesuchte Substanz wirklich ein Ether, dann bildet sich ein weißlicher bis gelblicher Niederschlag.

2 Methode Der Nachweis von Ethern durch Spaltung mit HI und Identifizierung der dabei gebildeten Alkyliodide.

Quelle: Schnellschuss Google und validiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Den Ether eine geraume Zeit
1) unter Sauerstoffeinwirkung
2) in helles Licht stellen
3) und dann die Buddel kräftig schütteln oder dagegenklopfen... ;(((

Arrggh  18.06.2014, 20:19

...und vorher einen Kollegen bitten, nachher die Leichenteile auf Vollständigkeit zu überprüfen...

indiachinacook  18.06.2014, 20:43

Naja, eindampfen wird man auch noch müssen. Das Peroxid bildet sich ja nur im Promille-Bereich. Wenn man aber einen Liter miß­handelten Ether eindampft, hat man mit den letzten drei bis zehn Millilitern wirklich große Freude.

Wer mal die Folgen eines solchen „Experiments“ gesehen hat, den läßt Dein Vorschlag nicht kalt. Uns wurde das am Anfang des Praktikums gezeigt, und was da von der Heizplatte übriggeblieben ist, hat lebenslangen Eindruck gemacht.