Welche Ether können sich aus Ethanol und Methanol bilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe nur Ethylmethylethergefunde. Im Internet habe ich aber
noch Diethylether und Dimethylether gefunden. Was ich nicht verstehe
ist, wie Diethylether und Dimethylether gebildet werden können.

Brauchbare Vorleistung, da hilft man gern. Aus einem Gemisch von MeOH und EtOH entstehen bei der Veretherung selbstverständlich alle drei von dir gefundenen Stoffe, da kommen eben nicht nur ein MeOH und ein EtOH zueinander, sondern auch zwei MeOH bzw. zwei EtOH.

Ich hatte lange kein Chemie mehr aber so weit ich weiß müsste das methylethanol sein. Die Alkalien mit längeren Verbindung müssten immer zuletzt kommen. Bin mir aber nicjz zu 100% sicher

skatergirlyolo
Fragesteller

Und wie beantwortet das jetzt meine Frage?

Das kommt auf die Fragestellung an. Wenn gefragt ist, welche Ether sich in einem Gemisch von Ethanol und Methanol beim Verethern bilden können, kann natürlich auch ein Produkt von 2 gleichen Alkoholen entstehen.

Wenn beide Stoffe beteiligt sein müssen, gibt es natürlich nur ein Produkt.

skatergirlyolo
Fragesteller

Ich zitiere aus meinem Buc: '' Welche Ether können sich aus Ethanol und Methanol in gegenwart von Schwefelsäure bilden. Gib die Strukturformeln der möglichen Verbindungen an''
Demnach wusste ich, dass es mehrere Verbindungen gibt, aber es steht trotzdem nicht von einem Gemisch.