Ethanol/methanol

2 Antworten

Der Versuch an sich ist schon fehlerbehaftet. Infrarotlicht (= Wärme) führt zu verstärkter Verdunstung leicht flüchtiger Stoffe wie z.B. Alkohol.... Wie willst du sowas schon ausschließen? Und brennen wird da auch nichts, weil viel zu wenig Alkohol drin ist. Einen minimalen Unterschied im Alkoholgehalt könntest du damit sowieso nicht nachweisen. Und ist geklärt, ob überhaupt Methanol entsteht? Überwiegend entsteht wohl Ethanol mit diversen unterschiedlichen Begleitalkoholen.

Und mal ehrlich: Ein moderner Gaschromatograph oder Massenspektrometer sollte das aber aufdröseln können.....

pyro94
Fragesteller

verdunstung kann man z.B. durch ein gärrohr aufhalten.. und ich weiß ja nicht wies bei dir aussieht, aber ich habe leider keinen modernen gc zu Hause :D

Schnulli00  23.02.2012, 22:30
@pyro94

Du sagtest, du hättest an der Uni gefragt. Ich denke nicht, dass die chemische Fakultät wirklich so schlecht bestückt ist......

Eine fraktionierte Destillation würde beide trennen.