Erziehung in der DDR/NS - Zeit/ Sparta

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines vorweg, ich finds recht willkürlich und nicht nachvollziehbar, dass von mir hier ein Beitrag einfach kommentarlos gelsöscht wurde!!! Nun zum Thema: Der Lehrer bzw. die Lehrerin suggeriert eine Verwandtschaft zwischen der DDR und dem Faschismus. Sparta dürfte sehr wahrscheinlich nur zum Schein noch "drangeheftet" sein, damit so die bewußte antikommunistische Manipulation nicht auffällt. Möglich ist aber auch eine gehörige Portion an kognitiver Unbedarftheit, weil lediglich an irgendwelchen Äußerlichkeiten festmachend. Was eigentlich ist nun außer antikommunistischer Botschaft noch so in der Frage enthalten? Es wird unterstellt, dass alle 3 Kulturen/Staaten zur Härte erzogen, um so dann unbarmherzig in Erscheinung zu treten. Das wird zwar nicht so in Worten gesagt, kommt aber als Ergebnis dann heraus, wenn man eine Übereinstimmung aller 3 genannten Staaten heranzieht. Die Unbarmherzigkeit wiederum diene außer Volksunterdrückung auch der Kriegsführung, wo eben gestählte Männer gebraucht werden, um so Eroberungen vorzunehmen. Es ist zwar zutreffend, dass dies für den Faschismus allgemein, dem deutscher Bauart insbesondere zutraf, weniger hingegen war es kennzeichnend für Sparta, dass in starker Konkurrenz zu Athen stand, dessem starken Stadtstast es sich zu behaupten hatte. Bei der DDR entfielen indes Kriegsgelüste, die vielmehr im jetzigen Deutschland durchaus existieren. Dabei besitzt der hiesige Herrschaftsapparat durchaus die Chuzpe, sich als friedliebend, die DDR hingegen als das aggressivere Land hinzustellen. Um dies zu bewerkstelligen ist es ein beliebter "Sport" die DDR mit dem Nazideutschland in einen Topf zu werfen, damit nur ja bei den Gedeckelten kein Verlangen nach Systemveränderung oder gar dessen Überwindung aufkommt. Das Bildfungsbürgertum soll so gleichfalls bei der Stange gehalten werden, sofern es evtl. politisch schwanken sollte, was aber z.Z. eher die Ausnahme ist. So, nun hoff ich doch sehr, dass dieser Beitrag nicht auch wieder gelöscht wird und seis als "demokratischer" Akt.

Huckebein  30.01.2014, 20:55

Man kann sich bei der Begründung für das Löschen der Frage vielleicht darauf berufen, dass sie nicht der "Nettikette" entsprechend formuliert war, was schon mal passiert, wenn man empört ist. Das betrifft auch meinen Kommentar unter deiner gelöschten Frage und noch einen Kommentar von mir, in welchem ich die Unterschiede in der Erziehung der DDR und der NS-Zeit genau benannt habe. Das scheint jemandem, der hier mit unverarbeitetem DDR-Frust unterwegs ist, nicht zu gefallen. Leider wird solchen Löschungsanträgen nur allzu gern nachgegeben ...

Falls dieser Kommentar löschungswürdig ist, bitte die Antwort von "Saatgut" unberührt lassen.

Nunuhueper  31.01.2014, 14:24

Saatgut, die Lehrerin suggeriert gar nicht, vielmehr siehst Du wohl gewohntermaßen hier antikommunistische Umtriebe.

Bestimmt mit "Thema verfehlt" würde die Lehrerin Deinen Aufsatz unterschreiben, denn von der Bundesrepublik war hier nicht die Rede.

Saatgut  31.01.2014, 20:24
@Nunuhueper

Meine Überlegungen sollen ja auch nicht in deinen Aufsatz hinein, denn da hätten sie wirklich nix zu suchen. Sie waren für dich andere Lesende gedacht. Noch was; die ideologische Beeinflussung des Bürgertums läuft anders als die im Sozialismus, nämlich viel subtiler, z.T. harmlos daherkommend und "Lediglich" auf der abstrakten Ebene, scheinbar unverfänglich. Den Manipulateuren reicht es schon, wenn ein Mensch mit höherer Bildung die für sie passenden Schlüsse zieht und kann dann gewiss sein, dass der geeignete kognitive Teransfer auf das Hier und Jetzt dann schon vorgenommen wird. Bei Zweiflern gibt`s dann auch so was wie "Nachhilfe". Ganz konkret: Es reicht doch einer Schule/Firma etc. wenn Mensch DDR mit Hitler-Deutschland gleichsetzt, dann ist doch automatisch das jetzige Deutschland ganz gut aus dem Schneider, egal ob nun Hartz-IV, Videoüberwachung, Computerausspähung, Vermummungsverbot bei Demos usw., denn wie heißt es bei W. Busch "ei-ja, da bin ich aber froh, denn Gott sei Dank wir (ich) bin nicht so"; nämlich wie die böse DDR, Nazi-D., Sparta. All das muß garnicht mal ausgesprochen werden, liegt vielmehr "in der Luft".

Nunuhueper  02.02.2014, 12:02
@Saatgut

So subtil, wie hier in der Bundesrepublik manipuliert wird, merken anscheinend nur wenige, so dass darauf alle Lesenden von Berufenen hingewiesen werden müssen. Sie kämen wohl sonst von allein nicht darauf.

Und was Hartz-IV, Videoüberwachung, Computerausspähung, Vermummungsverbot bei Demos usw. betrifft-das alles gab es wohl nicht in der sozialistischen DDR.

Es macht da eben jeder seine Erfahrung mit der " Aufarbeitung der DDR"

Saatgut  02.02.2014, 14:08
@Nunuhueper

-Computerausspähung kann es in der DDR garnicht gegeben haben, denn zu der Zeit gab es ja noch gar keine für den privaten Konsum, und kaum in der BRD. - Hartz-IV gab es nicht in der DDR, absurd dies annehmen zu wollen! - sonstige Verbote in der DDR waren entweder falsch oder kleinlich-autoritär. - Man darf nicht nur die Erscheinungsebene heranziehen, sondern muß sich auch fragen, WAS - WEM dient und nutzt! Und schon kommen die Unterschiede zum Kapitalismus zum Vorschein.

Nunuhueper  02.02.2014, 18:21
@Saatgut

Das Vor-Computerzeitalter waren die 70-er Jahre, und das ist mir längst bekannt.:))

Was es alles in der DDR auf der Erscheinungsebene nicht gab-das war schon absurd. Und was wem diente und nützte, wusste und beschaffte die KoKo, sie holte die Devisen dafür durch einträglichen Handel mit dem kapitalistischen Ausland. Dem normalen DDR-Bürger war das nicht vergönnt, das war auch ein Unterschied zwischen den Systemen.

Saatgut  02.02.2014, 19:51
@Nunuhueper

Du solltest dir allerdings mal die Frage stellen WARUM es so Vieles nicht oder nur zu unerschwinglichen Preisen gab! Vergiss nicht, dass die DDR schlechte Startbedingungen hatte (größeres Bombardement auf ostdeutsches Gebiet, hohe Reparationszahlungen und Demontage an SU, kein Marschall-Plan, lediglich Braunkohle als Ressource, Hallstein-Doktrin, Intelligenzabwerbung durch BRD, u.a.) und die Bevölkerung nicht aus eigenen Stücken den Sozialismus erkämpfte. Dann bedenke auch, dass das sozialistische Lager den geringeren Anteil des Globus für sich beanspruchen konnte, als es dem Kapitalismus "beschert" war und ist. Dazu fehlende Ausbeutung der Trikontstaaten, fehlende Arbeitshetze. (beides geschieht im Kapitalismus) Denk auch an das mörderische Wettrüsten, das viele Ressourcen absorbierte. Zu all dem kommt natürlich hinzu, dass recht viele Fehler in ökonomischer Hinsicht begangen wurden. Günter Mittags Riesenkombinate waren sicherlich keine effiziente Sache. Dann wären da noch wahre Nieten zu nennen, wie z.B. Stoph, der noch nicht mal ne Rede selbständig ausarbeieten konnte (seine Frau erstellte sie) oder Hnimm Harry Tisch, auch Harry Zisch genannt usw.

IIIREDIIIRATIII  05.02.2014, 23:20
@Saatgut

Videoüberwachung, Computerausspähung,

da is mir mal wat augefalle. Is dat, wat so ne NSA in de USA jemacht hat nich genau so wat wie de Stasie? Nur nich mit Papier aufschreiben un so?

Wat is nun mit der Merkel? Nen Stasiemann hät se wohl in ner TV Erklärung mal de Meinung gegeigt. Wieso nich bei de NSA un de Obama?

the RED RAT

wiseasanowl  06.02.2014, 04:11
@Saatgut

Hartz-IV gab es nicht in der DDR, absurd dies annehmen zu wollen!

Das ein ALG-2-Empfänger heute einen höheren Lebensstandard genießen kann als der DDR-Vollzeit-"Werktätige" es sich 1988 jemals erträumt hätte, ist dabei natürlich vollkommen uninteressant, oder?! Schon klar.

sonstige Verbote in der DDR waren entweder falsch oder kleinlich-autoritär. -

Passiert halt. Kann man nix machen, Oder wie soll man das interpretieren?

Man darf nicht nur die Erscheinungsebene heranziehen

Sind die Stasi-Gefängnisse in Berlin-Hohenschönhause oder Bautzen nur "die Erscheinungsebene" (was auch immer das eigentlich bedeuten mag). Mauer, Selbstschussanlagen, MfS, Todesstreifen ...? Alles schon vergessen?

WAS - WEM dient und nutzt!

Wandlitz oder wie jetzt?

Und schon kommen die Unterschiede zum Kapitalismus zum Vorschein.

Hättest du das nicht diesen strunzdummen "DDR"-Bürgern mal vor dem 9.11.89 erklären können? Die Deppen müssen doch ein Paradies verlassen haben, nur um mal bei uns über den Kudamm spazieren zu können. Seltsam, nich?

Aus der Fülle der Antworten kannst du vielleicht herauslesen oder ahnen, dass Auf die Gemeinsamkeit "Erziehung zum Kollektiv" abgehoben werden soll. Ganz falsch ist der Vergleichsansatz nicht. Dass er problematisch ist, wird hier ausführlich begründet.

Interessant wäre es, zu betrachten, wie die Entwicklung in der Bundesrepublik gelaufen ist. Obwohl es seit Jahren einen Trend zu mehr und immer früherer Erziehung in Kindergarten und Kindertagesstätte und weniger häuslicher Erziehung gibt, ist andererseits eine Überbehütung (Overprotection) der Kinder durch sogenannte "Helikoptereltern", die ständig ihr Kind überwachen festzustellen.

Nunuhueper  01.02.2014, 20:13

Richtig, das ist der Punkt, die "Erziehung zum Kollektiv", eine These, dass es hier übereinstimmende Merkmale gibt. Die inhaltliche weitere Differenzierung ist dann wichtig.

In unserer Gesellschaft wird dagegen der Individualismus gepredigt, dabei ist jeder Einzelkämpfer, gemobbt wird gegen jeden, auch hier in dieser emotional erhitzten Debatte.

Gerade die "Helikopter-Eltern" sind es, die trotz Kita und Schule die Erziehung in der Hand behalten und die Kinder zu diesen Einzelkämpfern machen.

Beides Millitärstaaten. Alles drehte sich um die Ausbildung zum Soldat. Alles hatte eine klare Rangordnung und der Alltag der Menschen war geregelt. Von klein auf wurden die Menschen außerhalb ihrers Familären Umfeldes erzogen. Nationalgefühl spielt auch eine Rolle ( NS Zeit, Sparta). Man musste bereit sein, für sein Land,Staat sein leben zu lassen denn es galt den großen Ganzen.

Mfg

IIIREDIIIRATIII  05.02.2014, 23:40

Beides Millitärstaaten. Alles drehte sich um die Ausbildung zum Soldat.

In de großen Hotels Urlaubs Clubs kannste doch bei uns mit Gewehr oder som Bogen schießen und zu de Bund hamse mich auch geholt. Wenn wirn Rummel ham, kannste auch schieße. Wie isn dat mit de Panzer nach Arabien? Is doch voll Militär und so!

der Alltag der Menschen war geregelt.

Ham se da auch so volle geregelt wir hier? Müll in 5 verschieden Tonne schmeißen, GEZ Zwangsabgaben, hier ne Regel, da ne Verordnung? Wie krumm kann ne Gurke sein und so wat? Noch mehr Rumgeregel? Wie solln dat gehn?

the RED RAT

folgende Ansätze kannst Du verfolgen: Funktionalisierung von Jugendorganisationen zur politischen Linientreue, Körperertüchtigung, attraktive Freizeitgestaltung (Fahrten etc.), Uniformen, Suggerierung Gemeinschaftsgefühl

wie das in Sparta ausgesehen hat, weiß ich nciht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es da verlässliche Quellen gibt, aber gut, vielleicht irre ich mich

Klas1900  30.01.2014, 14:25

In Sparta wurden schwächliche Kinder umgebracht!

Huckebein  30.01.2014, 15:02
@cherry2310

der Vergleich mit Sparta ist in der Tat merkwürdig

...und der Vergleich mit der NS-Zeit - perfide...

josef050153  31.01.2014, 07:40
@Huckebein

Wieso ist das perfide, beide waren faschistische Diktaturen, die eine braun, die andere rot angemalt.

cherry2310  31.01.2014, 11:01
@josef050153

Als "faschistisch" kann man die DDR nicht bezeichnen. Damit macht man es sich zu einfach. Diktatorisch und totalitär, ja, aber Faschismus schließt eine rechtsextreme Tendenz ein.

PeVau  31.01.2014, 11:20
@cherry2310

Cherry, du musst Josef nicht ganz so ernst nehmen, der provoziert hier nur und ist auf Krawall aus.

Hi.
In dieser Aufgabenstellung steckt - jedenfalls in dieser Verkürzung (wenn es denn eine Verkürzung war) - die Gefahr übler Unterstellungen und problematischer Gleichsetzungen. Natürlich arbeitet jeder Vergleich auch Unterschiede heraus. Daher kommt es darauf an, welche Zielsetzung die Lehrkraft mit dieser Aufgabe verfolgte. Mit einer solchen Aufgabe kann man in einer ausführlichen Besprechung auch Mythen entgegenwirken - aber irgendwie bezweifle ich, daß es darum ging.

Handelt es sich um Geschichtsunterricht im schwärzesten Bayern?
Oder um eine in der Wolle gefärbte "schwarz-konservative" Geschichtslehrkraft?

Es bedarf schon großen pädagogischen Geschicks, um bei einer derartigen Fragestellung hinterher einiges wieder gradezurücken.

Gruß, earnest

earnest  30.01.2014, 15:19

Nachtrag:
Ich vermute hier ein an den Haaren herbeigezogenes "Totalitarismus-Konstrukt." Falls das so ist, dann ist die Fachdiskussion der letzten ca. 45 Jahre spurlos an der betreffenden Lehrkraft vorbeigegangen.

Aber: Es ist eine Vermutung. Wir kennen die Hintergründe nicht.

Nunuhueper  30.01.2014, 16:10
@earnest

Eindeutige Unterschiede gibt es sehr wohl und der FS sollte sie klar herausarbeiten können.

Alles andere, was der Lehrerin hier unterstellt wird, sind nur Vermutungen, die nicht belegt sind.

Huckebein  30.01.2014, 16:27
@Nunuhueper

Es reicht allein die Aufgabenstellung, in welcher NS-Zeit, DDR-Zeit und Sparta miteinander verglichen werden sollen.

Da zu Erziehung aber Pädagogik, Psychologie und Soziologie gehören und alle drei Teilgebiete untrennbar miteinander verbunden sind, kann es keine Erziehung geben, die nicht auch Kultverhalten vermittelt. Die Frage ist immer, wem zum Nutzen oder eben menschenverachtend oder nicht. Ganz so harmlos, wie deine Antwort klingt, ist die Absicht hinter der Fragestellung nicht, denn ein Schüler urteilt erfahrungsgemäß zuerst nach der Ähnlichkeit der Formen und dann, wenn überhaupt, nach den Inhalten. Dass auf Letzteres Wert gelegt wird, bezweifle ich.

Nunuhueper  30.01.2014, 16:43
@Huckebein

Hier geht es um Geschichtskenntnisse mit Fakten aus verschiedenen Epochen, auch wenn Du das anzweifelst. Abschließend kann der FS mit bewertenden Sätzen ("wem zum Nutzen, menschenverachtend...") die Unterschiede herausarbeiten. Die Absicht ist doch klar: der Schüler soll lernen, Inhalte zu verstehen und nicht nur oberflächlich nach der Form gehen.

PeVau  30.01.2014, 17:25
@Nunuhueper

Die Absicht ist doch klar: der Schüler soll lernen, Inhalte zu verstehen und nicht nur oberflächlich nach der Form gehen.

Ganz im Gegenteil Nunu!
Die Schüler sollen aus der Form auf Inhalte schließen. Diese Methode ist in der Bundesrepublik bei der DDR-Betrachtung Gang und Gäbe. Die Verweise auf Uniformen und deren Gestaltung, auf Appelle, auf Aufmärsche usw. sind immer mit einer gewollten Gleichsetzung verbunden. Auch die gelehrte Totalitarismusdoktrin ist nichts anderes, als von der Form auf den Inhalt zu schließen.

Nunuhueper  31.01.2014, 13:30
@PeVau

Betrachte es doch dialektisch, wie es Wilhem Busch schön ausdrückt:

*Ein dicker Sack -

den Bauer Bolte, Der ihn zur Mühle tragen wollte, Um auszuruhn, mal hingestellt Dicht bei ein reifes Ährenfeld - Legt sich in würdevolle Falten Und fängt 'ne Rede an zu halten. »Ich«, sprach er, »bin der volle Sack. Ihr Ähren seid nur dünnes Pack. Ich bin's, der euch auf dieser Welt In Einigkeit zusammenhält. Ich bin's, der hoch vonnöten ist, Daß euch das Federvieh nicht frißt; Ich, dessen hohe Fassungskraft Euch schließlich in die Mühle schafft. Verneigt euch tief, denn ich bin der! Was wäret ihr, wenn ich nicht wär'?« Sanft rauschen die Ähren: »Du wärst ein leerer Schlauch, Wenn wir nicht wären.«*