Welche interessante Themen gibt es für ein Geschichtsreferat über die DDR?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönliche finde auch die Frauen in der DDR bzw. den Vergleich mit der BRD sehr interessant, wie er oben auch schon genannt wurde.

Dazu würde ich gerne noch etwas hinzufügen:

Außerdem war es so, dass DDR-Bürger:innen sich in ihrem Alltag mit einem Widerspruch konfrontiert sahen, da sie einerseits rechtlich gleichgestellt waren, was auch vom Staat zu propagiert wurde, andererseits waren sie einer faktischen Mehrfachbelastung (Familie, Haushalt und Beruf) ausgesetzt.

Man muss aber auch sagen, dass sie von staatlicher Frauenförderung profitierten und es ein flächendeckendes Ganztagsangebot zur Kinderbetreuung gab (anders als in der BRD). Außerdem gab es in der DDR seit 1972 ( in der Sowjetunion schon seit 55) eine Fristenregelung zur Abtreibung (in der BRD erst 74) und Frauen gingen häufiger (als in der BRD) bezahlten Erwerbstätigkeiten nach, jedoch verdienten sie weniger als Männer und hatten geringere Aufstiegschancen und -möglichkeiten.

Andere Ideen wären eventuell:

  • der Aufstand des 17. Juni 1953 (auch wenn das schon auch politisch ist)
  • die wirtschaftliche Entwicklung der BRD und DDR nach dem 2.WK vergleichen (Wirtschaftsboom bzw. -wunder in der BRD, DDR: auch Aufschwung, verglichen mit Ostblock sogar extrem, verglichen mit Westen sehr gering),
  • man könnte auch die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen nach dem 2. WK vergleichen, da die BRD ja in das westliche System integriert wurde und auch wirt.&finanz. Hilfen (Marshall-Plan) erhielt, welche der DDR verwehrt blieben, zudem musste die DDR ja auch hohe Reparationsleistungen an die SU leisten und ihre Fabriken, etc. an die niedrigeren Standards im Osten anpassen, auch der Zugang zum int./westl. Wirtschaftsmarkt war für die DDR enorm eingeschränkt
  • Du könntest auch die Auswirkungen der Ölpreiskrisen auf die BRD und DDR vergleichen
  • ansonsten sind die Protestbewegungen auch eine Möglichkeit für einen Vergleich bzw. der Umgang mit ihnen

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen,

liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vergleich zwischen Frauen in der DDR und in der BRD.

In der DDR sind Frauen nach eine Geburt meines Wissens nach schon viel eher arbeiten gegangen, weil das Betreuungssystem umfassender war.

Das lässt sich glaube ich ganz gut erläutern und auch zu einem Abschluss bringen, ohne dass es zu viel ist.

Das Leben in der DDR war immer von "politischem Zeug" beeinflußt.

Das hätte Dir klar sein müssen, als Du Dir das Thema selbst gewählt hast.

Lostlolli2
Fragesteller

Welche Themen gibt es dann noch, auch politische, die man nehmen könnte, um einen Interessenten und spannenden Vortrag zu halten, bei dem eine ganze Klasse 30min zuhört?

Garten! Kleingärten hatten in der DDR wohl sehr viele. Nur so als kurzes Stichwort.

Mieten waren in der DDR niedriger, daher sahen ja auch viele Wohnungen von außen nicht besonders toll aus..

Arbeitslosigkeit? Wüsste ich nicht, dass es die gegeben hat, alle werden kaum gearbeitet haben. Billig war auch Alkohol...

DDR bildete auch Fachkräfte aus für andere Bruderländer, diese Leute kehrten dann wsl.nicht alle in die Heimat zurück, denn Russen könnten auch vielfach seit DDR-Tagen hier leben?

Rentner, die sich was dazu verdienten so als Pförtner: keine schwere Arbeit, aber nötig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder vergleichst du Konsumgüter und Einkommen. In der DDR war das Einkommen gering, jedoch lebenswichtige Dinge wie Mieten sehr gering. Dafür war vieles teurer Luxus oder nur mit Beziehungen zu haben. Wäre nicht ganz so politisch.

Oder warum hat die DDR so viel Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche angeboten (um sie weitestgehend zu formen und unter Kontrolle zu haben). Das wird heute revisionistisch als toller Verdienst angesehen, taugt aber nur für eine oberflächliche Betrachtung.