Geschichte GFS Thema Stasi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht folgende Fragestellung:

  • Wie hat sich die Anwesenheit der Stasi auf den Alltag der DDR Bürger ausgewirkt?
  • Welche Wege der Nachwuchsgewinnung gab es für das MfS?
  • Hatte man Vorteile im Alltag wenn man Mitglied der Stasi war?
  • Wieso wurde es geduldet das die Stasi sich regelmäßig über geltendes DDR-Recht gestellt hat?
  • Musste man als Angehöriger des MfS Parteimitglied sein in der SED?
  • Durfte man als Stasi-Angehöriger Reisen? Wenn ja, wohin?
  • Wurde bei der Stasi gut bezahlt?
  • Durfte man Zuhause über seinen "Beruf" sprechen?
  • Gab es auch Bereiche der Stasi die nicht politisch waren?

Das sind ein paar Fragen die du vielleicht näher beleuchten könntest, hoffe hab dir ein wenig geholfen. Grüße

Vielleicht eine Filmbesprechung von "Das Leben der Anderen" machen. Ein deutscher Film der sogar ein Oscar gewonnen hat und das Leben eines Stasi-Mitarbeiters thematisiert.

Man könnte z.B. auch mal die ganze Technik rund um die Stasi-Abhör-Maschinerie beleuchten und das auch mal mit dem vergleichen, was es heute so zur Überwachung gibt.

Schachpapa  17.04.2023, 06:55

Der ist aktuell kostenlos in der ard-mediathek

Könntest das Stasimuseum in Leipzig besuchen. Das hat kostenfreien Eintritt. Man kann sich noch eine gute Führung dazu buchen und dann hast Du Stoff für 20 Vorträge und Ausarbeitungen.

Tannibi  16.04.2023, 12:32

Blöd nur, wenn man z. B. in Lörrach wohnt.