Was ist eine gute Leitfrage für eine GFS in Geschichte über dschingis khan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diktator ist falsch, weil es keine Demokratie gab, und de Facto ALLE Herrscher (Könige, Kaiser, Khane eine Art Diktator waren), allerdings passt der Begrif Diktator auch nicht auf Könige.

Wen dir keine leitfre einfällt, lies die das Ganze noch mal durch. Du hat do offenbar ziemlich viel nicht verstanden, wenn du hier mit "Diktator" ankommst.

Über Temudschin kann man dutzende Bücherschreiben.

Kläre zuerst mal, was ein Khan überhaupt ist.

DANN kläre. auf welchen Teil der Geschichte Temudschins du dich überhaupt konzentrieren willst.

ICH würde eventuell nehmen "Dschingis Khan: Genialer Feldherr oder Alptraum der Menschheit?"

Oder so was in der Art.

FALAFFI
Fragesteller

Hallo habe deinen Vorschlag genommen und frage mich jetzt was die richtige Antwort ist habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt bin aber sehr unerfahren mit leitfragen da das meine 1 gfs ist da ich gesehen hab das du dich damit sehr gut auskennst würde mich interessieren was deine Antwort auf die Frage Dschinghis Khan genialer Feldherr oder Alptraum der Menschheit wäre?

Von Temudschin zu Dschingis Khan und Einer der Mongolischen Völker .

Ich sehe das Problem nicht wirklich. Dann musst du den Diktator als solchen eben definieren und gut ist.

FALAFFI
Fragesteller

ja habe ich ihr auch gesagt aber sie hat gesagt das würde zu lange dauern

ElendesElektron  30.12.2018, 15:28
@FALAFFI

Ist die Lehrerin behindert?

"unumschränkter Machthaber in einem Staat; Gewaltherrscher"
Hier, bitte. Done.

BeviBaby  30.12.2018, 15:29
@FALAFFI

Das dauert doch nicht lange.

Herrschaftsform Diktatur, meinetwegen noch in Abgrenzung von Monarchie und Demokratie und die Sache ist erledigt

ElendesElektron  30.12.2018, 15:35
@BeviBaby

Monarchie basiert auf der Erbschaft von Macht, ein Diktator muss über Gewalt, i.d.r. einen Putsch oder dem "nicht abgegeben" der Macht, überhaupt erst seine Macht erlangen.

FALAFFI
Fragesteller

habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Ideen für Leitfragen?

Wort Diktator noch nicht hatten

WTF? Dann erklärt man das eben?

Wie wäre es mit etwas wie:
Welchen strategischen Plan verfolgte sein Krieg?