Ich muss in ein paar Wochen eine GFS in Geschichte machen. Was wäre eine interessante Leitfrage zum Thema Oktoberrevolution und Kommunismus?

1 Antwort

Inwiefern ist Deutschland in der Lenkung der Geschehnisse in Russland verwickelt ?

Anmerkung: Lenin wurde freies Geleit und Geld für die Reise mitgegeben vom Deutschen Kaiser. Er wollte seinen Cousin in Bedrängnis bringen um ihn so "zu übertrumpfen" und ihm Land abzuluchsen. Lenin hat mitgespielt und es natürlich geheim gehalten, dass nur mit der Hilfe Deutschlands er hier erst in St.Petersburg vorsprechen darf. Wurde dann als der "Held" gesehen, weil er ein brillanter Redner war. Und der Zar kam mehr als gedacht in Bedrängnis. Auf Anordnung von Lenin wurde er und seine ganze Familie hingerichtet. Weil nun ein Kampf der Zar-treuen gegen die Revolutionäre ausbricht ist Russland schwach bei Außenangriffen von D. D kann so im 1.Weltkrieg mit den Revolutionären unter Lenin einen Separatfrieden mit Riesen-Landgewinn verbuchen. Hätten sie jetzt aufgehört und mit Frankreich ebenfalls einen Frieden vereinbart -- und denen halt meinetwegen Elsass-Lothringen gegeben, dann wäre wieder alles im Lot. Aber D war zu gierig ... hat dann ja in Frankreich den 1.WK verloren (aber dieser letzte Teil gehört natürlich nicht direkt zur Oktoberrevolution). Und musste auch die Russischen Gewinne wieder zurückgeben. Und natürlich alle Kolonien .. und was weiß ich noch. Totale Kacke eben "Versailler Vertrag" ... was dann zu den Nazis führte. Weil die Deutschen eben genau dem zum Reichspräsidenten machten, der dieser Gierschlund war: Hindenburg. Und Hindenburg im hohen Alter dann noch törichter war und Hitler zum Kanzler ernannt hat --- mit der Annahme, dass das nur zum Stimmenfang dient und er danach eh wenn er ungemütlich wird von ihm entlassen wird. Nur ist Hindenburg gestorben und sonst konnte keiner Hitler gefährlich werden ---- Hitler wurde Diktator.

Weitere Anmerkung: Hindenburg konnte vor dem 1.WK und erst Recht dann erst im 1.WK so viel Macht an sich reißen, weil der Kaiser keinen Pfifferling auf einen Kanzler gesetzt hat und genau wie das Militär eben mit roher Gewalt seinen Willen durchsetzen wollte. Er war arrogant -- genau wie Hindenburg auch. Zur Diplomatie nicht fähig. Fähige Diplomaten wurden abgekanzelt oder nicht gehört. Beispiel "Angriff mit Marsch durch Belgien" ... Kanzler sagte Nein ... interessierte keinem, schon gar nicht der Kaiser hat dem Militär Einhalt geboten und damit den 1.WK ausgelöst. (erst ab dem Belgien-Durchmarsch wars eigentlich der 1.WK ... wäre das nicht gewesen, wäre es kein 1.WK geworden).