Warum wurde die Erziehung der Kinder und Jugendliche in Sparta vom Staat übernommen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erziehung der Kinder (welche als Babys für würdig erachtet wurden) wurde noch von den Eltern übernommen.

Frauen wurden dazu erzogen, dass sie gesund und fit sind um gesunde kleine Spartaner für Sparta zu gebären. auch war die Frau die Herrin im. Haus und hatte dort für Ordnung zu sorgen.

Die Männer wurden mit (meine) 8-10 Jahren aus der Familie geholt und mussten ein hartes training überstehen, damit sie zu den besten Soldaten Griechenlands wurden. Sie mussten alleine in der Wildnis überleben, im Kampf bestehen, jemanden ermorden usw. Dies alles mussten sie, mehr oder weniger, alleine bestehen und bei alleine stört eine Familie, die hilft. Auch sollte die Treue nicht der Familie gelten, sondern nur sparta. Man wollte halt echte Männer haben, die vor nichts Angst haben und unter allen Bedingungen exzellent kämpfen können. (was auch lange Zeit sehr gut funktioniert hat)

in sparta wurden alle kinder von geburt an in kasernen gesteckt und zu soldaten ausgebildet dafür war halt der staat zuständig er war auch dafür zuständig kranke und behinderte kinder sofort auszusortieren