Erstwagen lieber von Händler oder Privat kaufen?

2 Antworten

Aufgrund deiner Beschreibung lässt sich das Angebot leider nicht bewerten!

Für den Kauf beim Händler spricht sicherlich die gesetzliche Sachmängelhaftung von 1 Jahr. Private Verkäufer können die Sachmängelhaftung ausschließen.

Händlerpreise sind in der Regel höher als die privater Verkäufer. Händler kalkulieren ihre Verkaufspreise mit einem Gewinn von 500,- bis 1.000,- EUR.

Das A & O ist auf jeden Fall ein ordentlicher Kaufvertrag!

Muster-Kaufvertrag – Privatverkauf eines gebrauchten Fahrzeugs

https://www.mobile.de/magazin/toolbox/resource/blob/8368/0b000877a06bf31807bf5ac6a826631d/kaufvertrag-pkw-von-privat-data.pdf

Hier noch ein paar allgenmeine Tipps

Die richtigen Autos für Fahranfänger

Preiswert beim Kauf, günstig im Unterhalt, sicher beim Fahren, klein für eine gute Übersicht: Anfängerautos müssen viel leisten. Diese sieben können das alles.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/das-sind-die-besten-anfaengerautos-22026

Darauf solltest Du als Käufer beim Anfängerauto achten
  • Nicht zu hohes Alter, ab Baujahr 2015
  • Geringe Laufleistung, weniger als 50.000 Kilometer
  • Hohes Sicherheits-Niveau (ESP, ABS etc.)
  • Viele Airbags: Front-, Seiten- und Kopfairbags
  • zuverlässige Technik
  • sparsamer Ottomotor
  • Scheckheft-gepflegt
  • Mindestens 12 Monate gültige HU
  • Günstiger Kaufpreis
  • günstig in der Versicherung (günstigeTypklasse)
Angebote vergleichen! 56 Mazda 3: 2008

Praktisch auf mobile.de finde ich, dass die Preise der Verkäufer bewertet werden:

Guter Preis - Fairer Preis - Erhöhter Preis - Hoher Preis

die Mazda-Angebote findest du hier:

https://suchen.mobile.de/auto/mazda-3-2008.html

Gebrauchtwagen-Check (kein Tüv) schafft Klarheit!

Lassen Sie ihr Kaufobjekt von erfahrenen ADAC Technikern durchchecken. Von Achsaufhängung bis Zentralverriegelung, auf der Hebebühne und auf dem Bremsenprüfstand, alles wird genau untersucht, damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/reparatur-rueckruf/pruefdienste/

Tipp: Wird übrigens auch von der DEKRA angeboten.

Google-Tipp: Gebrauchtwagencheck

Händler ist meistens besser. Wenn mal kratzer dran kommen, ist man beim Händler besser aufgehoben. besonders beim erstwagen ist es meistens besser einen Ansprechpartner zu haben.