Erstwagen Mazda 3, Baujahr 2008 für 3100 Euro (1.6 Motor 105ps) im guten Zustand lohnt es sich zu kaufen?

7 Antworten

Mazda gilt ja eigentlich als zuverlässig. Der 6er hatte allerdings zeitweise ziemlich fiese Rostprobleme - recherchier mal, ob der 3er da besser aussieht.

Allgemein erscheint mir - ohne allerdings den Markt explizit gecheckt zu haben - über 3000€ für einen kleinen 13jährigen Mazda ziemlich viel...

Definitiv ja. Mazda baut mit die qualitativ besten und zuverlässigsten Autos, neben Toyota. Der Mazda 3 von 2008 hat allerdings auch hier und da ein paar Schwachstellen, beispielsweise spielt Rost eine Rolle. Bitte beim Kauf alles genau unter die Lupe nehmen und natürlich alles andere checken, wie das Checkheft, Wartungen Zustand des Motors, Bremsen etc.

Ich fahre aktuell dasselbe Modell (nur mit einem anderen Motor) und liebe es. Gibt für mich kein besseres Auto. Da ist nie irgendetwas kaputt

Ich hatte einen Mazda 3 aus 2009, Hammer Auto! Klar, für heutige Verhältnisse schluckt der recht viel Benzin dafür, dass es ein kompakter ist, aber es ist noch vertretbar und der Wagen ist sehr wenig anfällig für irgendwelche Schäden. Antrieb mit Steuerkette, die sind quasi auch unkaluttbar. Bin jetzt auf einen Mercedes aus 2014 umgestiegen und ich kann - abgesehen von Verbauch und „Luxusgadgets“ wie Navi, Klimaautomatik, Sitzheizung etc. - keine wirklichen Vorteile erkennen. Bin auch mit dem Benz super zufrieden, aber Mazda werd ich nicht das letzte Mal gefahren sein!

Meiner hatte damals übrigens 3.300 gekostet mit 70 tkm als Automatik. Fand ich sehr gerechtfertigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er in einem guten Zustand ist und Scheckheftgepflegt. Sparsam vom Benzinverbrauch ist er nicht gerade, aber es geht noch.