Erste Klasse passieren, um zur 2. Klasse zu kommen?

8 Antworten

Durchgehen ja,

verweilen (auch als Stehplatz) nein

Anders beim ICE: dort sind die Bereich auf die Enden festgelegt, und solange noch "Zeit" ist, sollte man auch da nicht durchgehen wollen - es steht zudem an jedem Eingang ein Roter Balken mit der Aufschrift 1. Klasse auf dem Boden

An den meisten Zügen ist inzwischen der äußere Farbcode folgender:

weißer Balken = 2. Klasse,

gelber Balken = 1. Klasse

Das hilft neben dem Wagenstandsanzeiger auch bei der Orientierung.

Frings1992
Fragesteller

Ich weiß den Farbcode. Aber die Türen kann ich dich auch nutzen. Beim rrx steht an Türen im erste Klasse Bereich ein Oranger Balken mit der Aufschrift "1. Klasse - 1st Class"

Natürlich darfst du dort durchgehen. Nur niederlassen darfst du dich dort nicht (auch nicht wenn der Zug ansonsten überfüllt ist). Außer, wenn das von der Bahn extra angegeben wird.

Frings1992
Fragesteller

Warum muss das eigentlich extra angegeben werden?

DerHans  29.07.2022, 09:18
@Frings1992

Dann würden sich die Passagiere beschweren, die immerhin 50 % höhere Fahrtkosten zahlen, um ihre Ruhe zu haben.

Nein, das ist verboten! Ohne 1. Klasse Fahrschein, darfst du dich vorschriftsmäßig keine Sekunde auf mit "1. Klasse" markierten Wagenboden aufhalten, auch nicht, wenn du sonst den Zug verpassen würdest. Ausnahmen sind, wenn ein Durchgehen oder ein Aufenthalt in der 1. Klasse vom Zugbegleiter genehmigt werden, oder natürlich wenn die Bahn den Wagen offiziell deklassiert hat.

Wirst du erwischt, musst du im Normalfall die Differenz der Fahrpreise in den jeweiligen Klassen nachzahlen. Hast du Pech, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60€ fällig.