Ich bin in den Zug auversehen im 1. Klasse Bereich eingestiegen, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Du einsteigst, ist im Grunde egal, Du darfst nur nicht im 1.-Klasse-Bereich reisen, also Dich während der Fahrt nicht länger dort aufhalten.

Normalerweise kann man in allen Zügen von vorne bis hinten durch gehen. Also nach dem "falschen" Einstieg einfach im Zug in die 2. Klasse laufen ...

Aus dem erste Klasse Bereich verschwinden. Das sind selten eigene Waggons. Ansonsten nicht hinsetzen und vielleicht einen Schaffner suchen und ihn darauf ansprechen.

Jeshua30
Fragesteller

Ich fuhr mit dem RE4 Richtung Dortmund von Hagen aus.

Es ist total egal, denn du darfst da ja durch. Nur hinsetzen eben nicht.

Jeshua30
Fragesteller

Hatte schon ein mieses Gefühl als ich da stand.

Jeshua30
Fragesteller

Stehen auch nicht.

claushilbig  31.10.2019, 23:08
@Jeshua30

Du hast recht, auch wenn die Stehplätze in der 1. Klasse keinen Deut bequemer sind als in der 2. Klasse, darf man ohne entsprechendes Ticket auch nicht in der 1. Klasse stehen - aber durchlaufen darf man!

Jeshua30
Fragesteller
@claushilbig

Durchlaufen darf man auch nicht. Habe es gegoogelt. Habe ich glaube damit ist bewusstes durchlaufen gemeint. Bei mir war es ja ein Versehen.

claushilbig  03.11.2019, 11:11
@Jeshua30

Auch "bewusstes Durchlaufen muss erlaubt sein - es gibt ja durchaus den Fall, dass sich die 1. Klasse in der Mitte des Zuges befindet und man auf der Suche nach einem freien Platz von dem einen Teil der 2. Klasse in den anderen Teil wechseln muss. Es gibt sogar Züge mit Wagen, die jeweils an einem Ende ein paar Sitze 1. Klasse haben - da könnte man ja nicht mal mehr von einem Wagen in den anderen wechseln, wenn man nicht durch die 1. Klasse dürfte.

Würde mich interessieren welche Quelle Du Dir da ergoogelt hast, die was anderes behauptet...

(Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass man nicht länger als nötig da rum laufen darf.)

Jeshua30
Fragesteller
@claushilbig

Ja in meinen Fall war auch die 1. Klasse in der Mitte.

claushilbig  06.11.2019, 12:14
@Jeshua30

Dann kann man ja schlecht um die 1. Klasse drum herum laufen, wenn man vom vorderen in den hinteren Zugteil will oder muss, z. B. weil vorne mal wieder alle Toiletten unbenutzbar sind ;-)

Innerhalb des Zuges dann in einen anderen Wagen(-teil) weitergehen.

In den Bereich der zweiten Klasse gehen. Sollte das, warum auch immer, nicht möglich sein, dann würde ich den Schaffner aufsuchen und ihm das Problem schildern und im nächsten Bahnhof in einen anderen Waggon steigen.