Erörterung Klassenfahrt im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich MUSST du in der Ich-Form schreiben, denn DU willst deine Eltern von der Wichtigkeit dieser Sprach- und Kultur-Reise überzeugen !!

Einleitung (?):

Es ist allgemein bekannt und völlig unbestritten, dass JEDE Auslandsfahrt den eigenen Horizont um ein Vielfaches erweitert.

Bei dieser Reise habe ich die erstmalige Gelegenheit, eine mir fremde Kultur kennenzulernen, von der Sprache nicht zu reden, die nicht oft dem Englisch gleicht.

Allein die Möglichkeit, die einzigartige Landschaft mit Highlands und Lowlands, die zahllosen Seen - darunter den schönsten der Welt: LOCH LOMOND - zu sehen, die weltberühmte Hauptstadt Edinbourgh, das hypermoderne GLASGOW....

Ich möchte, liebe Eltern, Euch nun einige Argumente nennen, denen Ihr Euch kaum werdet verschließen können !

ERÖRTERUNG ALLGEMEIN:

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !!

u.v.a.m....

Du siehst, ich bin absoluter Schottland (Highlands)-Fan ! zigmal mit family dort gewesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  16.04.2020, 19:12

Sorry: verschließen KÖNNT ...

Allein die Fragestellung ist bedenklich!

Es fragt sich doch, ob die Eltern das Geld für die Klassenfahrt

  • nicht rausrücken wollen, oder
  • ob sie sich das schlicht nicht leisten können!

Außerdem könnten sich Schüler ja einen Teil der Kosten selbst verdienen...

Zudem gibt es Zuschüsse vom Elternbeirat für die Kinder armer Eltern.

Wenn eine Klassenfahrt stattfindet, sollten doch alle mitkommen - damit würde ich beginnen.

Und weil es sich hier um ein allgemeines Thema handelt, würde ich das auch ohne persönlichen Bezug erörtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind viele Sachen zu beachten

1 Ist das Wirklich nötige und ist das Dan eine Schulveranstaltung!

2 Wen das ein Schulveranstaltung ist haben die Eltern genug Geld und wen nicht hat das Kind Anspruch auf die reise wen das Jobcenter Dan ja sagt kann auch das die kosten übernehmen!

3 Wen das nicht alles vorher abgeklärt ist ist ein Erörterung sinnlos!

Was ist wen das Kind nicht mehr das vertrauen der Eltern geniest zb weil sie das beim kiffen erwischt haben und das Kind weiter uneinsichtig ist!

Wenn die Eltern das Geld einfach nicht haben, kannst du erörtern, so lange du willst.

Da sollte man besser die Lehrerin mal etwas auf den richtigen Pfad bringen.

Über ein solches Vorhaben sollte dann ja wohl auch die Elternschaft mit abstimmen können.