Ernährung gute und schlechte Nährstoffe?

2 Antworten

Gut oder schlecht wofür? Bei ein paar mal burger King wird schon nicht deine Leistung oder Optik drunter leiden. Auf dauer ist es natürlich ungesund bzw nährstoffarm. Das Fett, das du zu dir nimmst ist auch nicht das was man bevorzugen sollte - pflanzliche fette sind viel gesünder.

Man könnte auch ausschließlich mit Schokolade abnehmen, wenn man unter seinem Bedarf bleibt. Aber auf Dauer ist es schwer umzusetzen und natürlich wär das so ziemlich das ungesündeste was man machen kann. Dann kommt sicher schnell der Gusto auf andere nährstoffe und die gehen sich kalorientechnisch dann evtl nicht mehr aus. Genauso wie wenn du beim burger King warst, schnell wieder Hunger bekommst und am Ende des Tages vlt drauf kommst, dass du zu wenig eiweiß hattest, aber eigentlich nichts mehr essen solltest.

Fett ist nicht gleich Fett, Kohlenhydrate ist nicht gleich Kohlenhydrate, Protein ist nicht gleich Protein.

Woher, und in welchen Mengen du spezifische Nährstoffe bekommst ist von größer Wichtigkeit. Es gibt viele Arten von Fetten, Aminosäuren und Kohlenhydraten.

Das ist eine Wissenschaft für sich.

Bei Fett z.B braucht es das korrekte Verhältnis aus gesättigten, und ungesättigten Fetten. Und auch nicht jedes ungesättigte oder gesättigte Fett ist gleichwertig.

Bei den Aminosäuren gibt es eine Reihe von sehr wichtigen Basis-Aminosäuren die du aufnehmen musst damit dein Körper überhaupt funktioniert- weil wir die nicht selbst herstellen können.

Bei Kohlenhydraten sind kurzkettige Zucker besonders problematisch.