Ernährung bei Katzen mit Neigung zu Struvitsteinen?

3 Antworten

Generell sollten Katzen, die zu Struvit neigen, eine phosphat-und magnesiumärmere Ernährung bekommen. Muss der PH-Wert des Urins zusätzlich gesenkt werden, erfolgt das in der Regel über Futterzusätze (DL-Methionin).

Meine Katze neigt zu Struvit und hat die Besonderheit, dass der PH-Wert im Normalbereich ist. Jedenfalls war es zwischen Dezember und Februar so, als sie mehrere Blasenentzündungen in Folge hatte und die Diagnose Struvit bei der Urinuntersuchung gestellt wurde.

Nun ist es aber schwierig, Struvit-Diäten ohne DL-Methionin zu finden. Ich bin beim Urinary Trofu von Sanabelle und Nassfutter eines Markführers (Wenn ich den Namen nenne, werde ich hier vermutlich zerfleischt) gelandet, und seitdem gibt es bei der Katze keine Probleme mehr. Da jede Katze aber ein Individuum ist und Krankheiten unterschiedlich ausgeprägt sein können, heißt es nicht, dass derselbe Weg für eine andere Katze geeignet ist.

NaniW  18.07.2021, 23:46

du weißt schon, das TroFu Struvit noch begünstigt ? Das ist das falscheste Futter, was man Katzen geben kann, ob gesund oder bereits krank.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  19.07.2021, 06:24
@NaniW

Sie hat vor der Umstellung auf das TroFu wie meine anderen Katzen auch über einen längeren Zeitraum Carny bekommen. Von dem Mistfutter hatten im Anschluss alle Katzen Probleme. Die Katze Struvit, der älteste Kater Nierenprobleme und der Andere Pankreatitis.

"TroFu = Böse" und "Getreidefreies Nassfutter = Gut" ist zu einfach gedacht. Man darf nicht nur auf die Inhaltsstoffe schauen (denn die sind beim Carny nach meinen Erfahrungen alles Andere als hochwertig, weil ich hin und wieder Fremdkörper gefunden habe und Gammelfleisch in den Dosen war!), sondern muss auch auf die analytischen Bestandteile achten.

Atinchen
Fragesteller
@NaniW

Hast Du eine Fütterungsempfehlung? Wie verhält es sich mit dieser Paste, die separat gegeben werden soll, wenn man auf hochwertiges Nassfutter umstellen will ( in diesem Fall Anifit)?

verreisterNutzer  19.07.2021, 15:24
@Atinchen

Was denn für eine Paste? Urocid? Die wirkt harnansäuernd, und das kann ins Auge gehen, wenn der PH Wert des Harns unter 6,2 fällt. Dann hat man zwar kein Problem mehr mit Struvit, aber es bilden sich dann Oxalatkristalle, und die können durch Fütterung nicht mehr beeinflusst werden.

Bevor man irgendwelche Futterzusätze gibt, sollte man regelmäßig den PH Wert des Urins kontrollieren. Das kann man auch Zuhause selbst tun mit Teststäbchen.

Atinchen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Paste soll "Struvisan" heißen und soll auch von Anifit verkauft werden. Wo bekommt man diese Teststäbchen? Ich frage nicht für mich. Meine Beiden sind gesund.

Atinchen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, danke. Meine Bekannte macht sich nämlich Sorgen über den hohen DL- Methionin-Gehalt und hat jetzt nur das Futter zum Austesten bestellt. Sie hat nur Sorgen , dass wenn Sie nur das Futter gibt, sich dann wieder Steine bilden. Aber das bisherige TroFu von Kattofit lässt die Katze aufgehen wie nen Hefekloss. Und ich weiss nicht, was ich Ihr raten kann.

verreisterNutzer  20.07.2021, 10:32
@Atinchen

Sie sollte das TroFu ggf. abwiegen. Katzen fressen davon nämlich meistens mehr, als sie benötigen.

(..) eine Katze mit Struvitsteinen kann ganz normal gebarft werden. Auf Trockenfutter, Getreide und Zusätze die Magnesium enthalten muss zur Gänze verzichtet werden.

Vgl. Dr. Ziegler, Rohkäppchen und der zahnlose Wolf

Woher ich das weiß:Recherche
Atinchen
Fragesteller

Soweit war ich auch schon, danke. Es geht mir um spezielle Futterempfehlungen.

Heliantha133  19.07.2021, 00:00
@Atinchen

Naja...siehe erster Satz. Auf diese Art und Weise gelingts wohl am ehesten o.g. Zusätze auszuschließen und das Futter zu optimieren

Von royal canin gibt es extra Futter für katzen