Ist das gutes Futter für Katzen?

8 Antworten

nein; Preisfuxx hört sich schon mal nicht hochwertig an und Raiffeisen verarbeitet auch nicht das Beste vom Tier. Wahrscheinlich das übliche Zeugs mit der 4% Regelung und Zucker

Zum Preisfuxx: Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4 % Rind, 4 % Leber), Getreide, Mineralien, Zucker
= Richtig richtig schlechtes Futter. Keine min. 65% Fleisch, Zucker drin und Getreide drin (ABSOLUTES NO GO). Und hat eine super schlechte Deklaration*

Zum TIERLIEBE: Zusammensetzung
50 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälsen, Hühnermägen, 28,7 % Trinkwasser, 20 % Lachs, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Lachsöl, 0,1 % Petersilie
= Ist sogar ganz gut mit 70% Fleisch/Fischanteilen. Kein Zucker und kein Getreide.

*Deklaration: GENAUE Erläuterung der Inhaltsstoffe bis auf das kleinste Gramm. Beim ersten Futter steht nicht mal ob Taurin drin ist und wieviel.

Sonst muss Nassfutter min. 65% Fleisch/Fisch haben, kein Zucker ,kein Getreide und gute Deklaration.

Einige hochwertige Marken: MAC, Leonardo, Wild Freedom, Cosma, Feringa, Carny Animonda, Real Nature, Premiere, Bio Plan, Catz Finefood, Mjamjam, Grau, Hofladen...

Feringa, Animonda Carny, Premiere und Bio Plan sind etwas günstiger als die anderen. Aber ich möchte auch dazu sagen das diese Marken alle deutlich teurer sind als zB Felix oder Sheba oder NoName vom Supermarkt.

Einige davon findest du im Handel wie Fressnapf, aber die meisten davon findest du online unter z.B. zooplus.de. Die Seite kann ich SEHR empfehlen. Da sammelst du gleichzeitig auch Punkte und kannst die dann einlösen gegen Waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Hallo RachelDerbo...

zu den beiden Auswahlfuttern hatte OrangeLila schon alles gesagt. Damit du zukünftig selbst solche Angebote überprüfen kannst, hier ein paar Zeilen:

Ergänzend zum schon Geschriebenen möchte ich dir gerne noch ein paar kurze, aber wichtige Informationen zum richtigen Nassfutter geben, um nicht auf vorhandene Texte zu verlinken.

Grundsätzlich wird man zu gutem Dosenfutter sagen müssen, dass von den Supermarktangeboten pauschal abzuraten ist, sorry! Das Thema ist allerdings nicht gerade profan. Markenempfehlungen sind immer problematisch weil sich Bestandteile auch gut mal ändern können. Es wurde hier in GuteFrage schon öfter darauf geantwortet, du wirst im Prinzip so etwas lesen...

Grundsätzlich gilt für gutes Katzenfutter:

- kein Zucker

- nichts Pflanzliches

- mind. 60% Fleischanteil

- gerne viel Wasseranteil (nur noch Nassfutter...!)

- bitte nur handwarm, nie aus dem Kühlschrank!

(die Bestandteile der Futter sind auf den Verpackungen angegeben, da musst du halt deine Marken vergleichen. Verbeiß dich dabei nicht in irgendwelche Marken - die Inhalte können sich wie gesagt jederzeit ändern)

Das überall gerne erwähnte "2x Futter am Tag" mag ja zum Überleben genügen und viele füttern auch nur zweimal, natürlicher wären aber mehrere kleine Mahlzeiten oder eben sogar: 12-24 Einzelmäuse am Tag.

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen zu gutem Katzenfutter - auch, wenn du nicht roh füttern willst. Dann gäbe es noch anderes zu bedenken.

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm

Die Rohfütterung ist das Allerbeste und tatsächlich das einzig artgerechte Futter.

Alles Gute euch! :- )

Ich denke mal der Fleischanteil bei diesem Futter ist sehr gering. Steht aber irgendwo bei den Zutaten. Meistens sind es bei solchen billigen Sorten so um die 4% Fleischanteil. Das ist viel zu wenig.

Ich würde keins davon an meine Katzen verfüttern wollen. Hochwertige Marken enthalten kein Zucker oder Getreide. Meine bekommen Leonardo und Macs, ab und an auch Grau und CatzFineFood. Marken, die man immer in der Fernsehwerbung sieht, sind meist genauso Müll (Whiskas, Sheba und wie die alle heißen).