We viel Futter einer Katzenmutter in der Türkei geben?

6 Antworten

Sie braucht viel Futter und das Kitten wird vermutlich auch schon Festfutter fressen. Sie wird also für das Junge auch bereits jagen müssen.

Kastrieren lassen, wie das hier jemand empfahl, geht nicht solange sie ein Kitten hat, das säugt und noch nicht selbständig genug ist.

Es ist doch ein rechter Eingriff bei einem weiblichen Tier, das danach Ruhe brauch. Das geht erst, wenn sie das Junge selbst verstösst, was eben mit 12 Wochen der Fall sein wird. Dieses Kitten auf dem Bild schätze ich auf 6 bis 7 Wochen alt.

Es wäre für das Muttertier wirklich schlimm, ihr letztes Junges auch noch zu verlieren.

Katzen sind sehr fürsorgliche Mütter. Kastrieren ja, aber erst wenn das Junge weg ist und sie nur noch für sich zu schauen hat.

Wenn du sie fütterst, unterstützt du sie, denn es ist in der Tat kräftezehrend für ein Muttertier ihre Jungen zu versorgen, wenn sie auf sich selbst gestellt ist.

Nichtsagen
Fragesteller

Hab Mal gegoogelt. Das Kitten ist wahrscheinlich deutlich jünger. Die Augen sind immer noch geschlossen und vor 3-4 Tagen war die Katze hier oft am schlafen und einfach am chillen sage ich Mal. Da war das Kitten denke ich noch nicht geboren.

Prinzessle  06.09.2022, 09:05
@Nichtsagen

Gut, wenn sie die Augen noch nicht offen hat, dann ist sie wirklich noch keine Woche alt. Nur in diesem Alter bewegen sie sich wie Robben und sind nicht viel grösser als eine Hausmaus.

Nichtsagen
Fragesteller
@Prinzessle

Hab es gerade Mal hochgehoben und auf den Bauch geschaut. Es hat sogar noch die Nabelschnur

Knochenjimmy  06.09.2022, 08:53

"sie bei Gelegenheit kastrieren" Darum hab ich bei Gelegenheit geschrieben. ;-)

Nichtsagen
Fragesteller

Update: Leider ist das Kitten nicht mehr da, sondern nur noch die Mutter, die sehr traurig wirkt. Das Kitten wurde wahrscheinlich von Raubtieren geschnappt.

Maya707  09.09.2022, 03:13
@Nichtsagen

Das tut mir so leid. Aber es ist schön zu hören dass ihr ein so großes Herz habt und euch so kümmert. Die meisten schauen einfach weg...Sollte die Katze bei euch bleiben, dann solltet ihr sie kastrieren lassen. Dann muss sie sowas nicht nochmal durchmachen.

Du kannst sie ganz normal reichlich füttern. Wenn sie keinen Hunger mehr hat, wird sie aufhören zu fressen. Sie stillt ja auch noch das kitten. Wenn ihr was nettes tun wollt geht ihr mit der zum Tierarzt und lasst sie bei Gelegenheit kastrieren.

Nichtsagen
Fragesteller

Sie wird sich denke ich nicht einfangen lassen. Diese Aufgabe musst eigentlich die Regierung der jeweiligen Städte übernehmen. Dies ist mit Hunden ebenfalls ein Problem. Morgens tun sich einige zusammen und attackieren Menschen. Noch vorgestern wurde eine Mutter mit ihren 2 Kindern angegriffen und konnte sich nur mit Glück retten.

Nichtsagen
Fragesteller
@Knochenjimmy

Ja 😅 Hunde sind nachts und am Morgen am aktivsten. Wenn sie sich in Gruppen zusammen tun, dann ticken die meisten Hunde ganz anders, manchmal kommt es dann auch wirklich zu Angriffen. Das gleiche ist auch bei mir im Dorf passiert, eine Frau wurde nämlich morgens schwer attackiert und nur mit Hilfe von einem Nachbarn gerettet worden.

Prinzessle  06.09.2022, 08:50
@Nichtsagen

Das geht mit einer Katzenfalle schon. Sie funktioniert ähnlich wie eine Mausefalle, also natürlich nicht wie die Schnappfallen, sondern die, wo sie dann im Käfig sind.

Man kann die dann so einengen, wenn die Katze gefangen ist, dass man die Katze von aussen mit einer Spritze sedieren kann, um sie zu untersuchen und eben zu kastrieren.

Nichtsagen
Fragesteller

Update: Leider ist das Kitten nicht mehr da, sondern nur noch die Mutter, die sehr traurig wirkt. Das Kitten wurde wahrscheinlich von Raubtieren geschnappt.

Wenn Du ihr wirklich etwas Gutes tun willst, schmeiß das Trockenfutter weg und kaufe ein hochwertiges Nassfutter. Das Trockenfutter schadet ihr mehr, als dass es nützt.

Füttere mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag und Du wirst schnell feststellen, wie viel sie braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nichtsagen
Fragesteller

Muss ich heute Mal gucken. Gestern war sie jagen und das Baby war ganz hilflos alleine in der Scheune

JustASingle  06.09.2022, 08:19
@Nichtsagen

Ja, so ist das nunmal, das ist normal. Sie muss jagen. "Babysitter" gibt es da nicht. Deshalb versuchen Katzen auch, nie allzu lang fortzubleiben.

Legt vielleicht noch 1-2 Decken aus, damit das Kleine es warm hat.

Nichtsagen
Fragesteller

Update: Leider ist das Kitten nicht mehr da, sondern nur noch die Mutter, die sehr traurig wirkt. Das Kitten wurde wahrscheinlich von Raubtieren geschnappt.

Maya707  09.09.2022, 03:18

Sie kümmern sich um eine verwilderte Katze und du verlangst dass sie hochwertiges Futter geben?

Nicht böse gemeint, aber man sollte doch viel lieber dankbar sein, dass es überhaupt solche Menschen gibt.

JustASingle  09.09.2022, 03:44
@Maya707

Wenn man die Tiere aktiv krank machen will, ist Trockenfutter natürlich genau das Richtige.

Maya707  09.09.2022, 03:46
@JustASingle

Das ist doch Quatsch. Man kann doch froh sein wenn diese armen Tiere überhaupt von jemandem gefüttert werden. Die meisten scheren sich gar nicht drum

JustASingle  09.09.2022, 03:49
@Maya707

Die Katze kann selbst jagen. Das ist für sie gesünder als Trockenfutter. Trockenfutter macht die Organe kaputt, bei jedem Lebewesen, aber insbesondere bei Katzen, eben weil sie von Natur aus kaum trinken. Das ist alles andere als "Quatsch", wie Du es nennst.

Maya707  09.09.2022, 04:02
@JustASingle

Das weiß ich. Ich bin selbst Katzenhalter. Aber darum geht es doch gerade gar nicht. Es geht darum, dass man dankbar sein muss, dass es Menschen gibt, die sich um verwilderte Tiere kümmern. Nassfutter ist wichtig, klar, aber du kannst doch nicht gleich hochwertiges verlangen. Darum ging es.

JustASingle  09.09.2022, 04:08
@Maya707

Hochwertiges Futter ist für mich etwas Selbstverständliches. Und sooo teuer ist das nun auch nicht.

Maya707  09.09.2022, 04:16
@JustASingle

Das ist richtig. Aber die Katze ist wild und wird vom User aus reiner Fremdenliebe zugefüttert. Da finde ich es legitim, dass er das günstigste Futter holt. Es ist ja nicht sein eigenes Tier. Es kostet ihn ja Geld, was er ganz freiwillig aufbringt. Eine Spende sozusagen.

JustASingle  09.09.2022, 04:40
@Maya707

Katzen kennen keine Spenden.

Entweder, man kümmert sich wirklich (wozu auch entsprechendes Futter gehört), oder eben nicht, das ist nunmal meine Meinung dazu.

Maya707  09.09.2022, 05:19
@JustASingle

Ach Mensch. Man sollte doch lieber froh sein, dass es überhaupt noch so gutherzige Menschen gibt. Die meisten sind egoistisch und kümmern sich einen Sch***s um ihre Umwelt.

Ab besten mehrmals kleine Portionen geben... da sie ja schätzungsweise sehr großen Hunger hat aber der Magen es aber nicht schaffen könnte kann sie sich überfressen und daran sterben! Lieber mehr mals täglich eine Hand voll und nicht alles auf einmal.

Nichtsagen
Fragesteller

Update: Leider ist das Kitten nicht mehr da, sondern nur noch die Mutter, die sehr traurig wirkt. Das Kitten wurde wahrscheinlich von Raubtieren geschnappt.

So viel wie einer Katze in DE auch , bis sie satt ist . Aber nicht zu viel auf einmal .

Nichtsagen
Fragesteller

Hatte nie eine Katze deswegen und ich möchte sie jetzt auch nicht überfüttern.

Prinzessle  06.09.2022, 08:41
@Nichtsagen

Du machst das schon richtig. Überfüttern kannst du eine Strassenkatze, die Mama ist nicht. Das ist höchstens ein Wohlstandsthema bei Stubenkatzen, die keine Parasitten und zu wenig Auslauf haben.

Diese hier, wird ganz sicher Würmer haben, die ebenfalls mitfressen. Das ist unweigerlich so, wenn sie Mäuse fressen oder Essensabfälle aus Tonnen fischen.

Wäre eine Idee, ihr Entwurmungsmittel ins Fressen zu tun. Das entlastet sie für die nächsten 3 bis 4 Monate.

Nichtsagen
Fragesteller

Update: Leider ist das Kitten nicht mehr da, sondern nur noch die Mutter, die sehr traurig wirkt. Das Kitten wurde wahrscheinlich von Raubtieren geschnappt.