Kann man seiner Katze 1 - 2 Tage leberhaltiges Futter verfüttern?

4 Antworten

katzen sind trotz vermenschlichter haltung immer noch biologiosch gesehen raubtiere, deren verdauung mit überwiegend fleischlicher nahrung sehr gut zurecht kommt.

warum sollte eine tierische innerei für eine katze "gesundheitsschädlich" sein? ggf. wird sie es nicht fressen, wenn sie durch leckerlies und handverlesene nahrung verwöhnt wurde.

Hallo murphy211,

z.B. hier https://www.tatzenladen.de/leber/ findest Du einige Erläuterungen dazu:

Nährstoffpaket Leber
Die Bedeutung von Leber in der Ernährung der Katze wird häufig unterschätzt. Es ist nahezu unmöglich einen einzelnen Nährstoff oder Nahrungsbestandteil aus der gesamten Ration herauszugreifen, ohne die Bedeutung der anderen Bestandteile bei dessen Beurteilung mit einzubeziehen. Alle Nährstoffe sind wichtig und viele sogar unverzichtbar, um Leben überhaupt zu ermöglichen. Leber verdient jedoch eine spezielle Erwähnung, da sie so voller Nährstoffe steckt, dass sie eigentlich den Titel „Wunder-Nahrung“ verdient.
(...)
Zusammengefasst
Nach Betrachtung einiger Einzelnährstoffe die in Leber enthalten sind, wird klar, weshalb der Verzehr von Leber so wichtig im Ernährungsplan von Katzen ist. Viele der in Leber enthaltenen Nährstoffe teilen sich eine gemeinsame Aufgabe im Körper die wir wie folgt noch einmal zusammenfassen: Der Verzehr von Leber ist für ein gesundes Wachstum und die Bildung von Knochen und Zähnen wichtig. Auch für erwachsene Katzen bietet der Verzehr von Leber Bausteine, um ein gesundes Knochensystem und Bindegewebe aufrecht zu erhalten. Ohne die Nährstoffe von Leber, wären die Proteinverwertbarkeit und die Synthese nicht essentieller Aminosäuren nicht möglich. Die Widerstandsfähigkeit der Katze gegenüber Krankheiten hängt vom Verzehr von Leber ab. Ebenso wäre die Gesundheit des Blutes, des Muskelgewebes, der Schleimhäute und der Haut ernsthaft in Gefahr, würde auf den Verzehr von Leber verzichtet. Letztendlich könnte eine Katze ohne den Verzehr von Leber ihre exzellente Sehkraft nicht aufrecht erhalten.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Katze (dass Du Katzen sinnvollerweise nicht einzeln, sondern mindestens zu zweit halten solltest, weißt Du ja bestimmt auch schon) und ihr und Dir alles Gute.

murphy211
Fragesteller

Ich stelle die Frage, weil mir mal jemand schrieb, das in Leber viel Vitamin A enthalten wäre und das in Massen nicht bekömmlich für Katze's Gesundheit sein soll. Ich musste diese Woche beim Futter zu Geflügel Leber greifen, weil sein anderes Lieblingsfutter schon vergriffen war und da kam mir gerade die eine Antwort von diesem User wieder in den Sinn. Was sagst du zu dieser Aussage, das zuviel Vitamin A schädlich ist?

Ralph9  30.08.2022, 18:30
@murphy211

Leider bin ich kein Tierarzt und auch nichts in diese Richtung, so dass ich selber mich zu ernährungsphysiologisch sinnvollen oder riskanten Mengen nicht kompetent äußern kann. Üblicherweise geben die Hersteller von Katzenfutter auf ihren Packungen Fütterungsempfehlungen an, die ein wichtiger Anhaltspunkt sind. Nicht alle Futtermarken sind ausgewogen zusammengesetzt; genauer dazu kannst Du Dich z.B. auf den Seiten der "Stiftung Warentest" informieren, die immer wieder Katzenfutter testet und weitere interessante und hilfreiche Informationen dazu veröffentlicht, siehe https://www.test.de/suche/?seite=0&q=katzenfutter&sort=latest .

Als Gedankenstütze und Rechenbeispiel scheinen mir wiederum die Informationen auf der Seite https://www.tatzenladen.de/vitamin-a-in-leber/ ein erster Anhaltspunkt zu sein:

Das Modell Maus
Nehmen wir einmal die natürliche Beute einer Katze als Vorlage bzw. Modell, lernen wir folgendes:
Das Durchschnittsgewicht einer Maus beträgt ca. 28 g. Die Leber einer erwachsenen Maus wiegt im Durchschnitt 2 g, dass sind 7% ihres Körpergewichtes. Würde eine Wildkatze ca.140 g Beute am Tag verzehren, würde sie insgesamt 10 g rohe Leber täglich verzehren.

Auf dieser letztgenannten Seite wird auch auf die Sorge bezüglich Hypervitaminose A eingegangen und insbesondere darauf hingewiesen, dass man einer Katze kurz gesagt nicht allein nur oder als Hauptbestandteil Leber, sondern eine nährstoffmäßig ausgewogene Ernährung bieten sollte.

Ich hoffe das hilft Dir als ersten Versuch einer Einschätzung einschl. erster weiterer Informationsquellen weiter?

Wenn es im Futter ist, macht das gar nichts. Nur rohe Leber sollte man nicht öfter geben, weil das Durchfall verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß nicht. Frei lebende Katzen fressen ja auch die Organe ihrer Beute mit.