Wer ist Spezialist beim Thema Tier-Ernährung?

4 Antworten

Der Tierarzt

Es gibt die Ärzte die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert haben. Die muss man halt suchen.

Ernährungsberatung bieten mittlerweile viele an im Netz. Da musst du auch schauen welche Ausbildung die haben. Da gibt es auch viele schwarze Schafe, die mal einen Wochenendkurs belegt haben und sich dann Ernährungsberater nennen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Hängt auch von der Person ab.

Es kann auch sein, dass ein Tierarzt eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Tier-Ernährung hat.

Wenn du 5 verschiedene Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Qualifizierungen befragst, wirst du wahrscheinlich auch 5 verschiedene Antworten bekommen.

Auch unter Ernährungsberatern und Diätologen gehen die Meinungen weit auseinander, egal ob Tier oder Mensch (z.B. vegane Ernährung)

Wenn es dir darum geht, für deine pelzigen Schützlinge die "perfekte" Ernährung zu finden, musst auch die individuellen Bedürfnisse der Tiere miteinbeziehen.

Mein Hund hatte bespielsweise eine chronische Darmentzündung (die er sich schon im Tierheim eingefangen hat) und brauchte spezielles Futter. Ich hab da dem Tierarzt, also dem Mediziner, vertraut.

Wir haben die Erfahrung gemnacht, das sich Tierärzte oft mehr auf die medizinische Schiene hin ausrichten, soll heißen Behandlung von Krankheiten, Operationen, Mediakmentöse Behandlung von Erkrankungen usw.

Auf die Ernährungsberatung haben sich nach unserer eingenen Erfahrung nur wenige spezialisiert, was auch nachvollziehbar ist, da es praktisch ein eigenes umfangreiches Gebiet ist.
Wir haben mit unserer Fellnase neben der Tierärztin noch Kontakt zu einer Tierheilpraktikeren, die auch Ernährungeberaterin für Hunde ist.
Es gibt auch Ernährungsberater für Hunde, aber hier würde ich wie bereits oben geschrieben wurde sehr auf die Erfahrung/Ausbildung achten.
Die Bezeichnung Ernährungsberater (für Hunde) unterliegt bislang keiner Zertifizierung.