Wieso sind Katzen "rollig", Pferde "rossig" und Hunde "läufig"?

11 Antworten

Das ist schon das gleiche aber das heißt halt anderst.

Wieso heißt das kleine vom Pferd Fohlen, von der Kuh Kälbchen und vom Hund Welpe?

Aber das ist eigentlich eine gute Frage

Lg

weil es das verhalten beschreibt.

die zusammenfassung dafür lautet "paarungsbereit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Begriffe sind daran orientiert, wie die jeweils paarungsbereite Tierart sich in diesem Zustand verhält.

L. G. Lilly

Wir gebären, Tiere werfen.
Wir essen, Tiere fressen.

Ist die Tierwelt so grob? Nein - wer such immer sich das ausgedacht hat dachte es wohl.
Allerdings ist es bei Hunden auch ein Welpe, bei Pferden und Ponys ein Fohlen, bei Vögeln ein Küken, bei Kühen ein Kalb, bei Schafen ein Lamm und so weiter.
Es ist einfach so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite gerne und habe einen Kater

Die Sprache ist eben vielfältig und genau. Läufige Katzen rollen sich eben auf dem Boden, "rossig" passt nur bei Pferden und "läufig" ist doch auch ein schönes Wort.