Spruch Definition

5 Antworten

Das ist ein Spruch, den sich eine kluge Person einmal (vermutlich in Anlehnung an irgend ein Beispiel) zurechtgereimt hat. Was aber nicht bedeutet, dass diese Aussage in Stein gemeißelt ist.

Es gibt schließlich auch andere Weisheiten, die zum Teil das Gegenteil besagen - manch einer sagt auch: "Nur wen Du liebst, kannst Du wirklich hassen."

hi, höre den Spruch zum erstenmal. Aber könnte mir vorstellen, dass das Sprichwort ,  jemand hassen, den man mal geliebt hat, bedeutet, dass man für den Menschen noch starke Gefühle hat. Besser wär dann, wenn einem jemand gleichgültig ist, ein Zeichen, dass man über die Person wirklich hinweg ist. LG Korinna

Hallo Himmelsmensch

Also erstmal: hassen.  Meistens ist es lustig, wenn Leute sagen:  Ich hasse das (oder den oder die) -- wenn sie meinetwegen Pommes mit Mayo "hassen" :-)  -- Was die Leute meinen, ist meistens dass sie es irgendwie nicht mögen, aber sie geben diesem vagen Gefühl einen special effect sozusagen.  sie pimpen es.  Junge Menschen sind offen für viele Dinge, sie gehen oft ohne Vorurteil an die Dinge und Menschen, weil sie sie oft noch nicht kennen oder (schlechte) Erfahrungen mit ihnen gemacht haben.  Jemand, der etwas "hasst" wirkt erwachsener, er hat wohl schon Erfahrungen gemacht (das mein ich mit Pimpen).  Man macht sich doller, als man ist.  Ich würde auch sagen, dass man Dinge (also Sachen) nicht hassen kann.  Menschen schon.  Aber Dinge hassen?  Wie soll ich mir das vorstellen:  Ich hasse Cola mit Eis!  --  is doch quatsch, oder?

Richtiger Hass ist allerdings eine sehr heftige Emotion, sie ist sozusagen das schwarze Spiegelbild der Liebe, denn Hass setzt auch eine Beschäftigung, eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Objekt des Hasses (also der Person) voraus, ähnlich wie bei der Liebe:  Er lässt einen nicht in Ruhe.  Wenn man die Person allerdings vorher geliebt hat, ihr also emotional sehr heftig zugetan war, dann ist es umso schlimmer, wenn dieses Gefühl umschlägt.  Es schlägt von einem positiven Extrem in ein negatives Extrem um.

Ein gutes Beispiel sind Bürgerkriege, finde ich.  Es geht in kaum einem 'normalen' Krieg so heftig ab wie in einem Bürgerkrieg.  Siehe z. B. Ruanda.  Da haben die Leute ehemaligen Nachbarn einfach die Köpfe abgeschlagen.  Ganze Familien, ganze Sippen wurden von ihren Dorfnachbarn umgebracht.

Soviel zum thema erst lieben dann hassen.  Ich glaub das ist grundsätzlich damit gemeint.

Aber der spruch sagt ja, dass man die Menschen nicht hassen *soll*, die man vorher geliebt hat -- Ich versteh das so, dass man sich dem Hass nicht überlassen soll.  Sowieso nicht. Dass man überhaupt die Möglichkeit dazu hat, sich zu bremsen und nicht hassen muss, als sei das unabwendbares Schicksal.

Aber besonders bei einem Menschen, den man vorher geliebt hat, soll man sich nicht ohne Weiteres dem gegenteiligen Gefühl überlassen -- weil man nämlich ganz oft gar nicht den Menschen hasst sondern Eigenschaften, die man an sich selbst nicht mag.  Achte ma drauf:  Mir gehts jedenfalls oft so, dass ich bei den Leuten, die mir besonders unsympathisch sind (ich wüsste keinen, den ich wirklich hassen würde, wär mir zu anstrengend), immer auch etwas entdecken kann, das ich insgeheim beneide, eine Eigenschaft, die ich selbst gerne hätte.  Oder im Gegensatz eine Eigenschaft, die mich an mir selbst total stört.  Beides läuft darauf hinaus, dass man sich in Liebe und Hass sehr mit sich selbst auseinandersetzt und das der andere eigentlich gar nichts dafür kann (z.B. was hat er damit zu tun, dass mir ausgerechnet seine Sympathie, sein gewinnender Umgang mit den Menschen so auf den Zeiger geht)?  Ich suche mir alle möglichen Eigenschaften, die ich an ihm doof finde (trägt komische hosen, hat ne komische stimme, sagt doofe sachen, lacht doof, sieht bekloppt aus etc.), aber eigentlich neide ich ihm seinen Erfolg bei den Leuten.  Kennst Du doch bestimmt, dass sich Leute bei anderen aufregen:  "XY muss sich immer in den Mittelpunkt drängen.  Die/den hasse ich!" -- Dieses Sich in den Mittelpunkt stellen ist den Leuten meist egal, die sich selber gerne zurückziehen -- aber sie ist genau denen nicht egal, die sich gerne selbst im Mittelpunkt sehen.  Besonders schön:  Die Leute, die anderen vorwerfen, sie seien arrogant, sind meistens selbst welche, die man als arrogant bezeichnen kann.

Kurzer Rede langer Sinn: Wenn ich jemanden hasse, hasse ich meist auch irgendwas in mir. Also ist das doof, dabei zu bleiben, sondern ich sollte mich lieber mit mir selbst beschäftigen.  Lehrer, Therapeut, Pastor, vertrauenswürdiger Erwachsener im weiteren Umkreis etc.  sind Leute, die einem im Gespräch ein stückchen weiterbringen können.

Oder natürlich ein forum wie dieses.

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!

Huiii, da hab ich ohne es zu merken doch etwas mehr geschrieben als gedacht...

Macht sich als Spruch gut, aber wenns ans Interpretieren geht, ist m.E. nicht viel dahinter.

Hassen ist ein zerstörerisches, vor allem selbstzerstörerisches, Gefühl. Hassen raubt einem Menschen so viel von seiner Energie, die er für etwas Besseres einsetzen könnte, und macht ihn unfreier als die blindeste Liebe. Da macht es doch wenig Unterschied, ob man einen Menschen, den man hasst, vorher geliebt hat oder nicht. Hat man ihn vorher geliebt, ist der Hass vielleicht noch unversöhnlicher als im anderen Fall, aber auch das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ob man "weniger hasst" oder "mehr hasst", dürfte schwer zu entscheiden sein.

Generell ist es traurig, wenn Liebe in Hass umschlägt, und man sollte sich schon aus Eigennutz davor hüten. Damit zumindest hat der Spruch Recht.

Himmelsmensch
Fragesteller

Versteh ich nicht so ganz... Warum ist das denn traurig?

soust  09.04.2011, 16:04
@Himmelsmensch

Weil etwas ganz schlecht gelaufen ist, nicht wahr? Um jemanden zu hassen, muss einem schon großer Schmerz oder eine tiefe Kränkung zugefügt worden sein. Das Normalere ist, dass Liebe sich im Lauf der Zeit in Gleichtgültigkeit verwandelt, eine Beziehung wird flach und in beiderseitigem Einvernehmen abgebrochen. Beide Partner haben die Chance, sich neuen Partnern zuzuwenden.

Aber wenn man hasst, nimmt man sich selber die Lebensfreude. Man ist nicht reif für eine neue Beziehung, weil man die alte nicht verarbeitet hat. Das finde ich traurig, weil man sich das Leben damit verpfuscht.

ich  versteh den auch nicht so ganz aber vielleicht bedeutet es dass du keinen menschen hassen sollst den du mal geliebt hast weil du ihn immer noch liebst oder das du damit alle deine schönen erinnerungen an die vergangenheit kaputt machen würdest!