Benutzt ihr den Spruch "bist du hobbylos" wenn ja warum?

2 Antworten

Nein, der spruch an sich stellt eine Beleidigung dar. Man kann sich bei vielen Menschen einfach denken dass sie keine wirklichen Hobbys haben, wenn sie z.b. selber andere wegen irgendeiner Frage gleich beleidigen oder beschimpfen müssen.

Am besten einfach diese Leute oder diese Beleidigung ignorieren. Jeder oder Jede bekommt irgendwann immer alles zurück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze ihn nicht. Das ist eher so ein Ding der jungen Leute. Meine Kids nutzen den.

So wie ich den verstanden habe bedeutet es soviel wie: "du machst nichts sinvolles." Bzw: "du machst schmarrn"

Sie haben damit quasi das Hobby als "nicht Hobby" abgewertet.

So als wenn man sagen würde: "hast du auch richtige Hobbies?"

Oder in der Richtung: "du hast nichts bessere zu tun. Also fotografierst du". Und das bessere sind in dem Falle die gesellschaftlich anerkanntern Hobbys. Wie Fussball oder Computerspielen. Oder coole Hobbies wie skydiving oder so etwas.

Hucsi
Fragesteller

Achso also muss man in ihren Augen die richten Hobbys machen, aber das ist dann ja auch irgendwie bei jedem verschieden. Woher weiß man gerade als Kind was gesellschaftlich akzeptiert ist? Es gibt ja kein Regelbuch in dem das steht ... Ich habe halt immer das gemacht woran ich Spass hatte und meine Eltern haben das unterstützt. Von ihnen habe ich nur das Gefühl bekommen dass das komisch sei.

Ist das so ein neurodiversitäts-Ding dass ich das nicht weiss?

Habe zB auch einen Ordner über ägyptische Begräbnisse geführt als ich in der 4. Klasse war, das war wohl auch komisch, obwohl ich das bis heute interessant finde. Mein Ordner über Psychologie war auch immer "kein Hobby" dabei ist das bis heute das was ich eigentlich fast die ganze Zeit in meiner Freizeit behandle, worüber ich nachdenke und was mir Spaß macht. Nur sage ich das jetzt keinem mehr ..

FouLou  26.10.2023, 17:51
@Hucsi
Woher weiß man gerade als Kind was gesellschaftlich akzeptiert ist?

Kinder leben ja auch in einem Umfeld. (Von welchem alter sprechen wir hier in diesem Kontext? Es gibt da Unterschiede).

Imgrunde wird es durch das Umfeld kommuniziert. Das was quasi "alle" machen.

N gutes Beispiel für Deutschland währe wohl Fussball. Jeder kennt Fussball. Auch wenn's einen nicht interessiert hat man schon vielen gehört weil es ein großes Ding ist.

Ergo kann man es als gesellschaftlich akzeptiert einordnen. Niemand würde quasi sagen: Fussballspielen sei hobbylos. (Nach meiner Ansicht da ich nicht zur Generation gehöre kann ich es natürlich nicht wissen)

Wobei denke ich auch die persönlichen Ansichten eine Rolle spielen. Wer selbst denkt das z.b. fotografieren Zeitverschwendung ist. Wird es eher als "nicht richtiges Hobby ansehe"

Die ganze "das sind richtige und nicht richtige Hobbies" Ansicht ist ein schmarrn.

Ich denke besonders gut kann man diese Dynamik bei der Frage "sind eSports auch Sport" sehen. Und wie die Gegner dagegen argumentieren. Obwohl es da nichts zu argumentieren gibt weil die Frage mit ja beantwortet werden muss. Weil sach als Sport akzeptiert ist.

Dennoch ist es ein kontroverses Thema.

Ich denke Grund dafür ist schlichtweg oft das die Menschen einfach keine Ahnung vom Thema haben.

Das kann Dann dazu führen daß man eine Sache zu sehr verinfach sieht. Und dann annimmt das es ja nicht viel ist was man macht.

Und Dinge die sehr einfach sind. Werden oft nicht als Hobby angesehen.

Ein anderer Grund kann sein das man bestimmte tätigkeiten einen bestimmten Altersbereich zuschreibt. Quasi Marke: du bist jetzt so alt. XYZ ist nichts mehr für dich.

Bei Kids werden die gründe aber wahrscheinlich noch einfacher gestrickt sein.

Mal aus Interesse: wie würdest du es beurteilen wenn jemand sagen würde mein Hobby ist es eine Tasse anzuheben und wieder abzustellen.

Von ihnen habe ich nur das Gefühl bekommen dass das komisch sei.

Von wem? Deinen Eltern? Oder den Kindern?