Erholt man sich auch nur vom liegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es ist bei weitem nicht so erholsam wie echter Schlaf mit REM Phasen und so es ist aber definiv Möglich lange Phasen wach zu bleiben nur durch Ruhen. Es gibt auch verschiedene Schafzyklen -z.B. den "everyman" schlafzyklus da schläfst du alle vier Stunden 20 Minuten - Abraham Lincoln hatte z.B. so einen Schlafrhythmus. Du schläfst im Prinzip tief und fest aber eben nur fünf Mal kurz im laufe des Tages - das funktioniert sogar - ich habe das auch schon probiert - auf dauer ist es eben nicht mit dem Alltag vereinbar. Es ist aber auf jeden fall Möglich - auch eine einfache Ruhepause ohne Schlaf hilft die "Akkus wieder aufzuladen" - es ist aber wichtig, wenn man "nur Ruht" dann auch konsequent nach 20- 30 Minuten aufzustehen - einen Tee zu trinken und dann kann es weiter gehen....

Highlander17  05.07.2014, 08:18

Der Schlafzyklus, bei dem alle vier Stunden ein Nickerchen von 20 Minuten eingelegt wird, heißt "Uberman"

Ja aber es ist nicht zu vergleichen mit schlaf. Beim liegen bringst du deinen Puls runter und kannst dich entspannen.. mehr nicht.

Das hängt davon ab, eine Pause ist nicht das selbe wie eine Erholung. Eine Pause legt man eine wenn man eine Vorgang, auf begrenzte Zeit, beendet und den Vorgang dann wider aufnimmt. Eine Pause also wird tatsächlich helfen, es ist eine Art Nieckerchen die dich in die erste, also leichte, Phase des Schlafes führt, der auch nur zum daliegen bringt. Eine Erholung erstreckt sich über mehrere Zeit und du wirst dein Vorgehen nicht sofort wieder aufnehmen, deshalb sind Erholungen tatsächlich effektiv. Hoffe ich konnte dir helfen:)

Jaa das tut man da der ganze Körper entspannt & die Wirbelsäule nur noch ganz schwach belastet wird :)

Entspannt, ist weniger anstrengend für deinen Körper, aber gegen Müdigkeit hilfts nicht, wenn du das meinst.