Reicht es beim Schlafen mit geschlossenen Augen im Bett zu liegen?

7 Antworten

Das mag zwar entspannen, aber genügt nicht um einzuschlafen.

Vermutlich beschäftigt dich irgendwas so dermaßen, dass es dich beim Einschlafen nicht loslässt.

Probiere mal folgendes....

....leg dich ins Bett und schalte Licht und andere Störquellen aus. Atme 6x gaaaanz tief und langsam ein und 6x tief und langsam aus. Dann mach die Augen im dunklen Raum auf und versuche sie offen zu halten. Jedesmal wenn sie zufallen machst du die Augen wieder auf und konzentriere dich nur darauf sie offen zu halten.

Ich garantiere dir, nach ca 7 - 10 x versuchen die Augen aufzuhalten sind sie final zugefallen und biste fest eingepennt. 😴

Der Körper erholt sich auch durch das Ruhen.

Aber dein Gehirn benötigt regelmäßigen Schlaf und auch die Tiefschlafphasen.

Dein Körper erholt sich auch beim nur liegen, aber vermutlich denkst du zu viel und kommst deshalb nicht zum eigentlichen Schlaf, du solltest dich mit Meditation beschäftigen

Nein, dazu musst Du runter kommen.

Ja, auch mit geschlossenen Augen im Bett zu liegen (und sich gefühlt unendlich häufig hin und her zu wälzen) ist oftmals besser, als die Nacht vor dem TV durchzumachen oder vor dem TV irgendwann zu hoffen, dass man müde genug wird. In der nächsten Nacht klappt das Einschlafen dann vielleicht besser.

Denn selbst, wenn man scheinbar nicht schläft, erholt sich der Körper ein wenig. Ganz nebenbei ist bei dieser Erwartungshaltung auch ein bisschen weniger Stress vorhanden, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, entspannter einzuschlafen :)

Wer sich unter Druck setzt, schläft nämlich erst recht nicht ein...