Warum sehe ich Leichen vor meinen geschlossenen Augen, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst keine Leichen. Was du hinter verschlossenen Augen siehst, sind Lichtpunkte, verursacht durch elektrische Aktivität im Hirn. (Besser kann ich es leider nicht erklären, da ich weder Augenärztin noch Neurologin bin).
Ich habe das auch, vermutlich jeder, der darauf achtet. Allerdings interpretiere ich die Phänomene nicht als Leichen.

Du deutest diese Erscheinungen aber als Leichen. Es ist aber deine Deutung. Jemand anderer würde etwas anderes sehen. Es ist vergleichbar mit dem, was man in Wolken am Himmel sieht. Der Eine sieht einen Fisch, der nächste einen Hund, der Dritte eine Rakete...etc...

Also ich weiß nicht warum aber vlt Mal ein Tod gesehen in rl........und ich wollte was fragen ....zu dir also ich habe in einer anderen Frage gesehen das du geschrieben hast das du Geister siest ist das wahr ....und warum sist du Geister weißt du das.....

Bei den wenigen Angaben die du machst denke auch du hast zuviel Horror- oder Actionfilme geschaut. Es könnte aber auch sein, dass dein Gehirn ein Trauma verarbeiten muss. Das kann auch ein Horrorfilm sein, der etwas länger zurückliegt, mit dem du nicht so klargekommen bist. Oder auch eine böse Erfahrung.

Einfach mal versuchen vorm Schlafen eher witzige oder ruhige Sachen schauen, nichts was dich aufregt.

jackjack1995
Fragesteller

Ich hab keine Horrorfilme und Actionfilme geschaut. Jeder sieht Traumszenen/Traumbilder, kurz bevor man einschläft, wenn man sich darauf konzentriert, was hinter den geschlossenen Augenlidern passiert. Dort baut sich der Traum auf. Jedes einzelne Bild wird zusammengebaut, bis daraus eine Traumszene und der daraus resultierende Traum entsteht. Ich verstehe nur nicht, warum das bei mir am meisten Leichen sind.

Es könnte also auch ein Trauma sein. :-/ Nur was. :-/ Ich hab eigentlich kein Trauma erlebt. Obwohl, in einem meiner Träume ist mal was passiert, was ich nicht erzählen möchte und wegen dem was passiert ist, hab ich mich im Traum umgebracht. Ich sah einfach keinen anderen Ausweg mehr. Normalerweise wachen die meisten ja auf, wenn sie in ihren Träumen sterben, aber ich bin nicht wieder aufgewacht, sondern hatte eine GETRÄUMTE Nahtoderfahrung.

Die geträumte Nahtoderfahrung war schön, aber das, was davor passiert ist, nicht. Ich sah jedenfalls meinen toten Körper aus einer anderen Perspektive, aber das erklärt doch eigentlich nicht, warum ich andere Leichen sehe oder? Ich meine, ich habe nur mich tot gesehen, aber keine anderen Leichen. Außerdem war es nur ein Traum. Eher ein Albtraum.

Diesen Albtraum hatte ich letztes Jahr und ich hab auch kaum noch dran gedacht. Gut. Danke. Dann werde ich mal versuchen, an was lustiges zu denken, bevor ich einschlafe.

Uneternal  21.06.2018, 14:24
@jackjack1995

Vielleicht hast du dich auch in die Situation "Ich sehe jetzt bestimmt wieder Leichen" so hereingesteigert, dass dein Gehirn schon automatisch in diese Richtung gelenkt wird. Versuche mal für dich eine Lösung zu finden, wie du mit der Situation klar kommst. Zum Beispiel könntest du dir vorstellen, dass die Leichen Vampire sind und du bist ein Vampirjäger. Oder etwas weniger gruseliges, dass es alte Leute sind und du in einem Altersheim bist und mit ihnen tanzt. Solche abstrakten Lösungen bringen dein Unterbewusstsein dazu umzudenken, und das im Traum umzusetzen.

weniger horrorfilme gucken

jackjack1995
Fragesteller

Ich hab keine Horrorfilme und Actionfilme geschaut. Jeder sieht Traumszenen/Traumbilder, kurz bevor man einschläft, wenn man sich darauf konzentriert, was hinter den geschlossenen Augenlidern passiert. Dort baut sich der Traum auf. Jedes einzelne Bild wird zusammengebaut, bis daraus eine Traumszene und der daraus resultierende Traum entsteht. Ich verstehe nur nicht, warum das bei mir am meisten Leichen sind.