Erfindet die Waage nur die KFA Messwerte?

3 Antworten

Dei Personenwaagen mit KFA-Messung für wenige Euro haben keine hohe Genauigkeit.

Besser ist, wenn der KFA mit dem Caliper ermittelt wird.

Es gibt da die

  • 3-Falten,
  • 5-Falten,
  • 7-Falten-Methode

Bei den beiden letztgenannten benötigst Du Hilfe von Dritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
revacyZ
Fragesteller

Danke so eine Zange besitze ich schon :-). Finde das auch viel besser auch wenn es etwas länger dauert als kurz auf die Waage zu stellen

Nein die Waage erfindet keine Werte, sie misst schon.

Allerdings sind die Werte ziemlich ungenau, Abweichungen von bis zu 35 % sind normal.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Waage zum Messen des KFAs ungünstiger ist als andere effizientere Messmethoden, z.b. mit nem Maßband, ist einfach präziser.

Hoffe, das war hilfreich

revacyZ
Fragesteller

Ja hab zum Messen auch ein Maßband und so eine Zange. Aber dachte, dass es wenigstens ungefähr ist und nicht einfach irgendwelche willkürlichen Zahlen anhand des Gewichts und der Größe. Dann wäre ja laut der Waage jeder Bodybuilder stark übergewichtig