Erfahrung mit Tongkat Ali?

3 Antworten

Normalerweise werden die Wurzeln verwendet, da Tongkat Ali bzw. Eurycoma lngifolia in der EU entsprechend Health claim Verordnung nicht zugelassen ist, würde ich europäischen Produkten nicht über den Weg trauen - in der EU nicht Verkaufsfähig!

Medizinisch:

Die Wurzel enthält verschiedene Canthin-6-On-Alkaloide, Eurycomanon, beta-Carboline, Eurycomalacton, Eurycomanol, Eurylactone, Eurylen, Laurycolacton A und B, Longilacton, Pasakbumine A bis D, Eurycomalide A und B, Piscidinol A.

Einige beta-Carboline der Wurzel haben in Studien Aktivität gegen Malaria gezeigt.

Die Canthine-6-On-Alkaloide wurden gegen viele Krebszelllinien getestet, sie sind aktiv gegen Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Fibrosarkom, Lungenkrebs, Melanom und KB sowie lymphatische Leukämie P-388. Euroycomanon ist deutlich aktiv gegen Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Fibrosarkom, Lungenkrebs, Melanom, KB und der multiresistenten Zelllinie KB-V1, jedoch inaktiv gegen P-388 Leukämie.

Tongkat Ali bedeutet "Alis Stab" und weist auf die traditionelle Verwendung als Aphrodisiakum hin. Die Wurzeln werden zur Verbesserung der Libido und bei sexuellen Störungen wie Impotenz eingenommen, sie werden auch als asiatisches Viagra bezeichnet, da sie die sexuelle Leistungsfähigkeit aber auch das sexuelle Verlangen steigern sollen. Die Einnahme der Wurzel steigert den Testosteron-Spiegel. Eine Wirkung tritt nicht sofort ein, sondern erst nach längerer Einnahme. Traditionell wird sie auch bei Verdauungsstörungen, Hexenschuss, als nachgeburtliches Stärkungsmittel, Wassersucht, Kachexie, Gelbsucht, schmerzenden Knochen, Fieber verwendet. In Asien ist sie ein bekanntes volksmedizinisches Mittel gegen Malaria. Ein Dekokt der Blätter wird gegen Dysenterie verwendet, die Rinde ist ein Wurmmittel. Die Wurzeln wirken blutdrucksenkend, die Wurzelrinde wird gegen Fieber und Durchfall verwendet.

Dosierung:

20g Wurzel, in 500 ml Wasser 30 Minuten kochen und über den Tag verteilt trinken - Malaysia. Dabei soll alle 2 Tage 1 Tag Pause eingelegt werden. Nach 2 Monaten der Einnahme wird i.d.R. 1 Monat Pause eingelegt.

Als Daueranwendung wird 1g als tägliche maximale Dosis verwendet.

Gegenindikation, Nebenwirkungen und Seiteneffekte:

Die Einnahme sollte immer mit einem Arzt oder Apotheker besprochen werden. Nicht verwenden bei erhöhtem Blutdruck, Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen, Brustkrebs, Schlaf-Apnoe-Syndrom, Diabetes. Kann mit anderen Medikamenten interagieren. Die Wurzel sollte nur oral verwendet werden.

Nebenwirkungen können auch Ruhelosigkeit, Ungeduld, Unruhe sein.

ich benutze tongkat ali seit ein paar jahren. vor ein paar monaten hat sogar andrew huberman (bekannter podcastler: "huberman lab", kann ich auch sonst nur empfehlen) positiv zu tongkat und der wirkung auf testo geäußert. ich nehme normalerweise 1 teelöffel pro tag, aber da kann man rumprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert. wenn es nichts bringt, kannst du etwas mehr nehmen. und wenn du merkst dass du etwas ruhelos oder sogar aggro wirst, solltest du weniger nehmen. allerdings dauert der effekt so 2-3 wochen, daher würde ich nicht wild hin und herwechseln mit der dosierung. ich selber kaufe bei tongkatali-shop.de und hatte bisher eigentlich nur gute erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel551980  14.08.2023, 13:48

Der Shop macht keinen seriösen Eindruck. Lt. Impressum Firmensitz in Zypern, da wo die ganzen "seriösen" Online Wettanbieter sitzen. Unter der Firma findet man viele andere dubiose Seiten. Da würde ich eher die Finger von lassen.

Ich habe mittlerweile mehrere Quellen ausprobiert und gemerkt, dass gutes Tongkat Ali etwas teurer ist und die preiswerten Produkte nichts taugen. Da wird man über's Ohr gehauen.

Gut gefahren bin ich mit dem Tongkat Ali Shop. Bei Fragen meldet sich da auch zügig jemand.