Erfahren wir eine Zentripetalkraft?

5 Antworten

Deswegen wäre meine Frage, ob wir auch eine Zentripetalkraft erfahren

Die Zentripetalkraft ist in beiden Fällen die Gravitationskraft also ja.

Zentripetalkraft, die durch die Gravitationskraft verursacht wird

Nein, das stimmt so nicht.

Ja, der Mond zieht auch die Erde an. Genaugenommen bewegen sich Erde und Mond um den gemeinsamen Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems. Der liegt aber im Inneren der Erde.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Schwerpunkt

Ich denke, dass die Gravitation die spürbare Kraft ist. Dass wir uns mit der Erde mitbewegen, liegt daran, dass wir nicht von außen aufgesetzt wurden.

Natürlich, ohne Gravitation würden wir ins Universum geyeetet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer