Zentripetalkraft am Äquators und oberhalb des Äquators?

4 Antworten

Oder erfährt irgendetwas was auf der Erde ist eine Zentripetalkraft,

das kannst selbst beurteilen - überall wo eine (Radial-)Drehbewegung stattfindet wirken diese entsprechenden "Fliehkräfte". Denk nach, du bist nicht dümmer als Andere.

Erfährt jemand der am Äquator steht eine höhere Zentripetalkraft

Nein. Da die Erde ein Rotationsellipsoid ist, der an den Polen abgeflacht ist, hat man am Äquator einen größeren Abstand zum Massenmittelpunkt der Erde und damit eine kleinere Gravitationskraft (=Zentripetalkraft).

Die Zentrifugalkraft ist am Äquator höher, das

a) cos²(0°) = 1 (Die geografische Breite des Äquators ist 0°)
b) Der Radius größer ist

Viktor1  20.11.2023, 16:04
Gravitationskraft (=Zentripetalkraft).

So ein Blödsinn

evtldocha  20.11.2023, 17:21
@Viktor1

Dann erklär mir bitte, welche Kraft einen Satelliten von einer geradlinigen Bewegung abhält und in die Kreisbahn zwingt, wenn nicht die Gravitationskraft? Befass' Dich mal mit rotierenden und nicht rotierenden Bezugsystemen, dann reden wir weiter.

Viktor1  20.11.2023, 17:43
@evtldocha
Dann erklär mir bitte,

Gravitationskraft ist nicht automatisch = Zentripedalkraft bei dem Beispiiel, daß eine Masse auf der Erdoberfläche eine Drehbewegung erfährt. Nur bei der (stabilen) Satellitenbewegung ist die Gravitationkraft auf eine Masse gleich der (erforderlichen) Zentripedalkraft.

Überleg mal wie es an den Polen aussieht?

Die Zentrifugalkraft hat Auswirkungen auf alles.