Er kritisiert mich ständig?

6 Antworten

Hey,

ich verstehe, dass du dich nicht wohl fühlst.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das von seinem Elternhaus kommt. Dennoch finde ich, dass er sich zu viel Kontrolle über dein Leben herausnimmt. Du bist ja schließlich eine erwachsene Frau und kannst hinter manchen Entscheidungen auch selber stehen.

Ich finde es daher wichtig, dass du ihm auch mal in solchen Situationen klar machst, wie du dich fühlst und dass du mehr Verständnis von ihm erwartest, anstatt dauernde Kritik.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Tja, nicht alle, die sich gern haben, passen auch zusammen.

Liebe allein reicht nicht für eine gute und glückliche Beziehung.

Was Diskussionen angeht: wenn di verstanden werden wills diskutieren nicht sondern erzähle ihm wie es dir ergeht und wie du dich fühlst.

Diskussionen führt man mit Argumenten und nicht Gefühlen.

Was das kritisieren angeht: wird er wahrscheinlich von seinem. Vater haben.

Filter gerechtfertigte und ungerechtfertigte Kritiken mit vernünftigen Argumentationen raus.

Lass dir ersteinmal jede Kritik begründen und dann analysiere ob diese berechtigt ist und das stimmt was er sagt. Oder ein schmarrn ist. Schau dabei ob die Begründung vernünftig logisch und nachvollziehbar ist.

So Kannste ihm n bissel den Wind aus den segeln nehmen.

Und wenn du weist was richtig ist sollte es ja kein Problem sein es argumentativ. Logisch zu begründen warum genau das richtig ist und nicht etwas anderes.

Wenns zu sehr nervt wird dir nichts anderes übrig bleiben als die daumenschrauben anzusetzen und ihm zu sagen das du ein eigenständiger Mensch bist und nicht mehr von ihm kritisiert werden willst. Du kannst deine eigene Verantwortung und auch die Konsequenzen tragen.

Und wenn er das nicht machen will dann musst du dich wohl oder übel von ihm trennen.

Liebling867
Fragesteller

Wir beide haben aber unterschiedliche Logik da kommt es gerne mal vor das er sagt ich denke unlogisch. Kann aber nich jedes mal so sein. -.-

FouLou  07.10.2018, 20:40
@Liebling867

Dann infomiere dich über argumentative Logik oder frag ihn welche logikfehler du denn begehst. Das kann man ganz gut und relativ objektiv begründen.

Hier ein Beispiel: "du lässt aber auch die Seife immer liegen"

Ist ein unlogisches Argument. Weil die taten des anderen null mit dem Thema zu tun haben. Generell ist auch jeder persönliche angriff kein Argument

https://yourlogicalfallacyis.com/de

Hier mal ne ganze Liste mit Dingen die unlogisch sind.

Liebling867
Fragesteller
@FouLou

Ich möchte links abbiegen bei mir ist grün und die die rot fahren müssen warten ich will abbiegen und eine Frau fährt bei rot drüber. Bin ich da schuld?

FouLou  08.10.2018, 07:08
@Liebling867

Grundsätzlich ersteinmal nicht. Ausser du bemerkst denjenigen rechtzeitig und fährst stur weiter.

Aber die Schuldfrage würde ich die Polizei klären lassen und mich dann danach richten.

Das war schon ne linksabbieger Spur mit Grünpfeil? Also mit nem grünen Pfeil nach links?

Der wäre nicht mein Freund.

So etwas solltest du dir nicht antun. Das wird nie besser, nur schlimmer!

Also...

Dein Freund hat ganz offensichtlich durch seine fehlerhafte Erziehung einen Schaden fürs Leben davongezogen. Ich hasse auch Menschen, die einen immer kritisieren.

Dagegen hilft nur, es ihm deutlich zu sagen. (Nicht, was Du fühlst, sondern einfach nur, dass er aufhören soll, weil eure Beziehung sonst kaputt gehen wird.)

Davon abgesehen kann man doch keinem vorwerfen, wenn er in einer Diskussion mit wahren Gegenargumenten kontert. Vielleicht versteht er Dich, findet aber dennoch, dass Du falsch liegst.