Wie geht man mit stolzen Männern um?

4 Antworten

Hallo "LiMa111",

wenn Du die Tatsache, dass Dein Partner die Beziehung beendet hat, als ein weiteres "Fehlverhalten" seinerseits betrachtest und wenn Du vermutest, dass er nur "zu stolz" ist, um sich bei Dir zu melden, dann verlängerst Du bloß den Konflikt, den Ihr hattet. Auch wenn es sich gut und richtig anhört, dass Du immer wieder das Gespräch gesucht hast, scheint die klare Botschaft Deines Ex-Partners zu sein, dass diese Gespräche für ihn nicht ausreichten, um Euren Konflikt zu lösen. Das ist eine Tatsache, die Du erst einmal akzeptieren musst. Sie bedeutet auch nicht, dass jetzt Du etwas falsch gemacht hast und nicht er, sondern schlicht, dass Ihr als Paar an Eure gemeinsame (!) Grenze gestoßen seid.

Natürlich mag es sein, dass er "zu stolz" ist, um Fehler zuzugeben. Aber das ist sein gutes Recht! Denn was ist Stolz? Letztlich ist es ein Mittel, mit dem man sich schützt, um nicht verletzt zu werden. Wenn Dein Ex Dir z.B. nicht genug vertrauen sollte, sich Dir gegenüber schwach und verletzlich zu zeigen, sondern Angst hätte, dass Ihr mit Euren Gesprächen seine Wunde aufreißt, dann wäre es völlig OK, wenn er den Kontakt abbricht. Er würde Dir dann damit seine Grenze aufzeigen und Grenzen des Partners muss man akzeptieren, so schwer es fällt.

LiMa111
Fragesteller

Das sehe ich nicht so. Es gibt den positiven und falschen stolz. Er besitzt den falschen stolz. Die Fehler hat immer er begangen, weil es dann zum Streit kam, verlässt er lieber die Situation und setzt Grenzen auf, statt wie ein reifer Mann sich am Tisch zu setzen und über Probleme zu reden.

Interesierter  22.03.2021, 15:59
@LiMa111

Du definierst demnach was richtig und falsch ist?

Die Fehler hat immer er begangen

Das ist deine Sicht der Dinge. Vielleicht sieht er es ja ganz anders, hat aber keine Lust, ständig darüber zu diskutieren, was er deiner Meinung nach alles falsch macht.

akanthus  22.03.2021, 18:24
@LiMa111

@LiMa111 Das ist ja durchaus möglich, dass er sich unreifer verhält als Du. Aber dann ist es vielleicht auch so, dass er im Moment eine Frau braucht, die ebenso unreif ist wie er, damit beide in der Auseinandersetzung wachsen können - denn sich nur von der Partnerin erziehen zu lassen, ohne selber etwas geben zu können, ist ja auch auf die Dauer nicht befriedigend. Wenn Du derzeit ehrlich davon überzeugt bist, dass Du in der Beziehung nichts hättest besser machen können, als Du es getan hast, dann kann ich Dir nur raten, Deinen Partner in Frieden ziehen zu lassen, in dem Du Dir sagst "Ein Partner, der nicht mit mir zusammen sein will, mit dem will ich auch nicht zusammen sein." So habe ich es mal in einer ähnlichen Situation gemacht und ich habe es bisher nicht bereut.

tanteerna68  22.03.2021, 15:25

Ich bin da völlig deiner Meinung.

Anscheinend willst du es nicht beenden.

Dann wirst du nicht umhin kommen, auf ihn zuzugehen, denn so wie du es beschreibst, wird er diesen Schritt nicht gehen.

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, ob du diesen Mann so willst, wie er ist. Du wirst ihn nicht umerziehen. Auch wenn du das noch so sehr versuchst. Es wird nicht funktionieren.

Also ich würde das eher nicht mit falschem oder richtigem Stolz übersetzen - damit definierst Du ihn ja zum Problem in der Beziehung. Da Du aber immer und immer wieder dem gleichen Muster folgst, ihn zurückbittest und damit in diese Rolle zurückschlüpfst, liegt auch ein großer Teil bei Dir. Wie wäre es, die Beziehung wirklich beendet zu lassen und nach Neuem zu suchen?

LiMa111
Fragesteller

Wenn es bloß so einfach wäre. Ich möchte es nicht beenden.

Weltwunderling  22.03.2021, 15:29
@LiMa111

... und damit erzeugst Du das Problem ja mit von neuem. Du möchtest, dass Dein Partner sich gemäß Deiner Erwartung verhält. Tut er aber nicht.

ich lasse sie gehen vor allen wenn es der ex partner ist.
lg