Wie können wir uns nach diesem Streit versöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versucht an eurer Kommunikation und eurem Umgang miteinander im Streit zu arbeiten. Gewalt ist da niemals okay oder eine Lösung, so etwas sollte nicht noch Mal vorkommen. Versucht, in euch zu gehen, tief durchzuatmen und Mal zu reflektieren, was genau euch gestört hat und warum und versucht das ruhig und respektvoll dem Partner zu schildern (Stichwort: gewaltfreie Kommunikation, könnt ihr euch ja Mal online durchlesen). Dann versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide zufrieden seid. Erinnert euch daran, dass ihr doch eigentlich das gleiche Ziel habt, nämlich eine schöne Beziehung zu führen. Dann arbeitet auch daran, dass es dazu kommen kann. Wenn Schwierigkeiten trotz guter Kommunikation und der Bereitschaft, etwas dafür zu tun, bestehen bleiben fragt euch, wie und ob diese Beziehung eine Zukunft haben kann und denkt über eine Trennung nach.

... Sicher, dass in der Situation ne Hochzeit ne kluge Idee ist?

Er entschuldigte es, (..) und ich es rausprovoziert habe.

Das ist keine Entschuldigung, das ist dir die Schuld geben. Victim blaming.

Könnt ihr den nächsten Termin mit der paarberatung vorziehen? Häusliche Gewalt sollte als Grund dafür zählen.

ich möchte nicht auf deine Frage primär eingehen, aber ob eine Hochzeit eine gute idee ist?

Ich habe eine krieselnde Beziehung, ich dachte ein Kind sei eine gute idee... die frau war eiversüchtig, dachte ich würde sie nicht lieben. Ich bin ein Bodenständiger Mensch, komme aus einer festen Familie. Ich dachte mit einem Kind wäre der maximale Beweis einer Lieber erbracht

Jetzt haben wir ein Kind.

Ich frage mich nun jeden Tag ob es mein Kind nicht besser hätte wenn die Beziehung anders wäre

Es geht nichts über Leben, aber man kann seinen Kindern solche oder solche Grundlagen bieten. Das entscheidet sehr sehr viel am ende

Das ist das toxischste, was ich je gelesen habe. Nicht nur einer ist gewalttätig, sondern beide. Ganz zu schweigen von den Beleidigungen. Warum genau seid ihr zusammen? Seid ihr beide Hardcore Masochisten und steht drauf, wenn jemand euer ganzes Leben ruiniert oder was?