Wie viel Streit in der Beziehung ist normal? Streiten meine Freundin und ich viel?

11 Antworten

Ob Haushalt, Geld, Schwiegereltern oder Eifersüchteleien ... als Paar kann man sich so ziemlich über alles streiten. Und klar, erst recht, wenn man zusammenwohnt, gibt es jede Menge Zoff-Fallstricke. Wir haben uns gefragt: Ab wann wird Streit eigentlich zu viel in der Beziehung?

Streit muss nicht negativ sein

Wichtig ist zu wissen: Streit bedeutet nicht immer etwas Schlechtes. Ganz im Gegenteil: Wer niemals mit dem Partner aneinandergerät, der schluckt seine Sorgen und Wünsche höchstwahrscheinlich herunter. Mit der Zeit kann sich dadurch jede Menge Ballast in der Beziehung aufbauen. Meinungen auszutauschen, zu diskutieren und ja, selbst mal laut zu werden, kann etwas Befreiendes haben. Nach dem Zoff kann man sich dem Partner deshalb noch näher fühlen, als zuvor.

Werdet ihr als Paar allerdings von den Auseinandersetzungen regiert und ist ein harmonischer Tag eher die Ausnahme, wird's schwierig. Denn ihr erlebt kaum noch positive Momente miteinander. Der Streit frisst eure Liebe auf!

Auf das WIE kommt es an

Wie viel Streit einer Beziehung schadet, hängt davon ab, WIE man streitet. Geht es bei den Auseinandersetzungen nur um reine Machtspielchen oder wird wirklich konstruktiv Kritik geübt? Zieht man als Paar eine Lehre aus dem Streit oder bleibt er einfach leer und ungeklärt im Raum stehen? Letzteres sorgt nicht gerade für eine entspannte Stimmung beim nächsten Treffen.

Profitiert ihr vom Streit, indem Konflikte geklärt und das Zusammenleben verbessert wird, könnt ihr euch also ruhig öfter fetzen. Erfüllen eure Streits aber nur den einen Zweck, euch gegenseitig zu verletzen, können schon ein paar Auseinandersetzungen reichen, um die Liebe zu killen. Hier lest ihr, welche Regeln ihr beim Streiten beachten solltet: Richtig streiten in der Beziehung.

Also zuerst mal was ganz anderes. Wenn nach 7 Monaten schon eine Gewohnheit bei euch eingekehrt ist, dann ist bestimmt etwas nicht gut, ausser ihr kennt euch schon lange vor eurer Beziehung. Ich bin mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen und zur Gewohnheit, ausser dass wir jede Nacht im selben Bett schlafen, gibts da noch nicht so wirklich. Vielleicht sind wir auch die, die etwas falsch machen aber nach 7 Monaten so eine Aussage, finde ich echt komisch.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage..
In einer Beziehung ist es normal, dass man sich mal ab und an in die Haare kriegt.
Wir streiten selten, diskutieren einfach öfters. Es kommt auch immer darauf an weshalb ihr streitet. Wenn es immer wieder um das selbe Thema geht, müsst ihr echt an euch arbeiten. Auch finde ich, dass alle 3 Wochen zu streiten echt schon genug ist.
Ihr wohnt ja wahrscheinlich noch nicht mal zusammen und wenn du schon sagst, dass du dich manchmal an ihren Angewohnheiten stösst, heisst das für mich meist auch nichts gutes. Wenn du mit gewissen Dingen die sie macht nicht klarkommst, müsst ihr darüber reden und ggf. etwas ändern. Ansonsten wird das zu einer ewigen Streiterei und das kanns def. nicht sein.

Redet mal in Ruhe miteinander und sagt dem anderen, was euch nicht passt. Findet zusammen Wege.

Johanmiller
Fragesteller

Ich meine mit Gewohnheit, dass es nicht mehr so die "rosarote Brille" ist und ich jetzt ständig an sie denke etc. Also diese "erste Verliebtheit", das heißt nicht, dass ich mich nicht freue sie zu sehen. Am liebsten, würde ich sie schon jeden Tag sehen! Ich sag´s mal so, ich sehe es jetzt rationaler, aber wenn´s dich beruhigt, wenn ich in ihre Augen schaue, wenn wir eine Auseinandersetzung hatten, dann kann ich ihr nicht lange böse sein und wir liegen uns meist auch in den Armen.

Naja alle drei Wochen ist jetzt auch übertrieben... Also einmal im Monat vllt. und es sind jetzt auch nicht die Streits, wo die Fetzen fliegen, sondern eher immer Missverständnisse und dann sowas wie:"Ach ich dachte, du hättest es so gemeint." oder "Sorry, ich habe einfach nicht mehr dran gedacht, weil ich soviel zu tun hatte."

Ja, wir wohnen noch nicht zusammen, aber sie will immer mit mir zusammen wohnen. Ich denke, es könnte klappen, aber jeder sollte auch einen Rückzugsort haben, wo er sein Chaos haben kann, dann ist alles gut. :)

Wenns immer das selbe Thema ist gibt es ja die Möglichkeit die Meinung des anderen zu akzeptieren oder sich selbst zu ändern.

kleine Meinungsverschiedenheiten gibt es eben ab und an. aber Streits sollte es nicht so oft geben. gestern hatte ich auch wieder einen moment wo ich jetzt ein Drama hätte draus machen können. aber das ist mir viel zu stressig.

immer über das selbe zu streiten ist unnötig. man wird die meinung des anderen auch beim 80 mal nicht ändern. Nach 7 Monaten alltag ? was ist bei euch falsch ? das ist noch frisch und neu.

was soll ich da bei fast 7 jahren sagen. oder deine eltern. eins habe ich gelernt. Alltag ist schön und entspannt aber nie gut. Keiner darf dich auf seinem Erfolg ausruhen.

Johanmiller
Fragesteller

es ist nicht mehr die rosarote Brille wie am Anfang!

Johanmiller
Fragesteller
@Melinda1996

Also ich rede jetzt von mir.... Ich glaube, meine Freundin, hat sie noch auf.

Ja wenn ein Streit immer wieder ums selbe Thema entfacht, wurde es eben nie richtig geklärt. Wäre das Thema ausreichen diskutiert und eine Lösung gefunden worden, müsste man nach ein paar Wochen ja nicht wieder.drüber streiten.

Logisch, oder?

Streits sind normal, klar. Aber das es immer wieder derselbe ist, ist ungesund für die Beziehung.

Was ist denn euer ewiges Streitthema?

Johanmiller
Fragesteller

Das ist meistens Zeit füreinander.... Mal fühlt sie sich von mir vernachlässigt und dann ich wieder von ihr. Obwohl wir schon richtig viel Zeit miteinander verbringen und die Lösung gefunden hatten, dass wir uns z.B. zum Mittag treffen, wenn der Tag voll ist. Aber am Donnerstag, hatte ich einen Termin auf die Mittagszeit verlegen müssen und sie gefragt, ob es okay sei. Sie fand es okay und wollte warten. Dann verzögerte sich alles, ich wollte mich beeilen und hielt sie auf dem Laufenenden. Ich schrieb ihr, als ich fertig war, dass ich mich sofort auf den Weg mache und in ca. 10 Minuten da bin. Dann kam von ihr eine Sprachnachricht, in der sie meinte, sie könnte nicht mehr warten und müsste jetzt was essen und das wir uns ja dann iwann sehen. Mich kotze das an, weil ich auch einen Bärenhunger hatte und extra auch noch gerannt bin um einen Bus zubekommen. Sie hatte meine Nachricht überlesen, gehabt, weil sie so einen Hunger hatte. Ich kam dann in das Bistro, wo sie saß und dann fragte sie mich noch so dumm, ob ich denn wirklich so lange beim Termin gewesen sei. Und dann tickte ich echt aus, weil ich voll aus der Puste war und sie in Ruhe da saß und gegessen hatte.

Meeew  21.01.2019, 18:28
@Johanmiller

Sry, das nenne ich einen dämlichen Streit.. Nein, wenn das öfter so läuft, Streit wegen gar nichts zu haben und das auch noch in der Öffentlichkeit (!) Ist das nicht förderlich. A) Streitet man nicht vor anderen, die haben gar nichts damit zutun und durch das Publikum kommt das gerne mal so an als würde der eine den anderen vorführen wollen.

B) tut so ein Streit nicht not

Du sagst ihr seht euch oft, muss es denn täglich sein? Ich weiß jetzt nicht wie alt ihr beide seid, aber ständig auf einander zu hocken provoziert Streit nunmal. Und solltet ihr klammern ist das auch nicht gut. Ihr seid zwar zusammen, aber seit immer noch eigenständige Personen und habt ein eigenständiges Leben.

Und manchmal haut die Planung eben nicht hin, dann seht ihr euch Mittags eben nicht. Überleben werdet ihr das beide

Johanmiller
Fragesteller
@Meeew

Naja, wegen gar nichts.... Ich fand es einfach albern, dass sie meine Nachricht überliest, nur weil solchen Hunger hatte, ich war enttäuscht und es liegt jetzt nicht nur am Essen. Wir haben uns jetzt seit Donnerstag nicht mehr gesehen und sehen uns erst morgen Abend wieder. Aber das fuckte sie dann schon wieder etwas ab, weil ich am WE keine Zeit hatte. Ich empfinde das dann immer so, als ob ich immer parat stehen muss wenn sie Zeit hat, aber wenn ich dann keine Zeit habe, schmollt sie. Wenn ich Zeit habe und sie hat keine, dann tut sie so cool und als ob ich mich nicht so anstellen sollte.

Wir sind beide Mitte 23. Ich will ja nicht klammern, aber auch am Donnerstag, hatte ich mich auf das Essen mit ihr gefreut und es war meine Pause und sie denkt nur an sich und schaut nicht mal richtig ihre Nachrichten an. Es ging hier um Zuverlässigkeit und es war nicht das erste Mal. Einmal war es so gewesen, dass sie mich um halb elf morgens gefragt hatte, ob wir essen gehen. Ich las die Nachricht erst um kurz vor zwölf, aber schrieb ihr direkt und sie war auch noch "online" gewesen. In dem Moment, als ich die Nachricht abschickte, ging sie off und dann stellte sie das Internet bei ihrem Handy aus. Ich versuchte sie telefonisch anzurufen, auch ausgestellt. Dann dachte ich mir, okay ich kann ja warten; aber nichts. Erst zwei Stunden später, kam dann eine Rückmeldung, ich hatte eine halbe Stunde auf sie gewartet und dann meinte sie, dass es ihr Leid tun würde, sie hätte wohl noch gesehen, dass ich schreibe... Aber es war keine richtige Begründung. Dann meinte sie, dass es nicht wieder vorkommen wird und ich vertraute ihr und jetzt schon wieder so eine Show.

Meeew  21.01.2019, 20:56
@Johanmiller

Tut mir leid, das klingt mehr als wäret ihr 13 nicht 23 .. (sage Ich so frei mit 18)

Mir wäre so ein Affentanz zu doof, aber ich überlebe es auch meinen Partner ne Woche nicht zu sehen, denn man ist ja weiterhin eigenständig.

Was Ich jetzt aus deinen Kommentaren schließe, euer großes Problem ist nicht euer Zeitmangel (oder nicht Zeitmangel) sondern der Affentanz darum und das ihr das nicht euern Alter entsprechend löst. Ich glaub ihr beide fühlt euch zu schnell durch das Verhalten des anderen persönlich angegriffen,obwohl es ja kein Angriff ist sondern die äußeren Umstände Pläne einfach vereilten.

Johanmiller
Fragesteller
@Meeew

Ich überlebe es auch, aber ich finde es einfach schön zumal wiir beide wissen, dass ab Herbst für ein Jahr, eh eine Wochenendbeziehung draus wird, von daher.... Will man die Zwit bestmöglich ausnutzen.

Aber die äußeren Umstände, lassen sich auch vermeiden, wenn man logisch nachdenkt, z.B. das Handy eingeschaltet lässt.