Immer nur Streit in der Beziehung?

6 Antworten

Ich kam mit meiner Freundin mit 18? Zusammen also auch in dem Alter unsere erste "Diskussion" hatten wir nach 6 Monaten. Streiten tut sich jedes Pärchen aber normalerweise in sehr großen Abständen wenn die Laune mal nicht gut ist bei einen von beiden. Mitlerweile sind es 13Jahre.

Ich hatte solche Beziehungen aber auch vorher, besser ist Schluss zu machen. Menschen ändern sich nur kurzzeitig. Was nicht passt passt halt nicht.

Ihr passt nicht zusammen.

Beendet es einfach.

Ich kann meine Meinung nicht mit den anderen teilen, die zu einem Ende raten. Meine Vermutung ist, dass ihr beide auf einem sehr hohen Ross sitzt und versucht den Anderen von seinem Ross runter zu stoßen. Das gelingt natürlich nur in den seltensten Fällen, weil beide in Verteidungslaune sind.

Mein Rat ist es, dass ihr euch zu einem neutralen Ort begebt, vielleicht einem Café und ihr dort über eure Gefühle und Stimmungen redet wenn ihr in den Situationen nach einer Streiterei seit wie du sie beschrieben hast. Das Ziel dieser Diskussion muss sein, dass ihr am Ende einen gemeinsamen Fahrplan erarbeitet an den sich beide Parteien halten. So wie du eure Beziehungssituation beschrieben hast, vermute ich, dass ihr nicht die Beziehung über Bord schmeißen wollt und ihr in eurem Kern aneinander hängt.

Ein weiterer Rat ist es auch, den Fokus nicht nur auf euer Sexualleben zu richten sondern ganzheitlich auf das gesamte Beziehungsgeschehen.

Für ein solches Projekt benötigt man sehr viel Zeit, ich denke, dass die Zeit planbar ist, wenn beide Parteien eine Veränderung wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Nein, das finde ich nicht normal, weder in der Anfangszeit einer Partnerschaft noch in der fortgeschrittenen Zeit.

Für mich klingt das, als wäret ihr nicht wirklich miteinander kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Sich auf einer Ebene der Auseinandersetzung zu treffen ist ungewöhnlich und anstrengend. Ihr praktiziert das in Perfektion. Herrscht mal Ruhe, wird gleich wieder ein Faß aufgemacht und das Muster läuft ab.

Eure Kommunikation ist eine besondere. Wenn es dich wirklich aufregt, wenn du damit nicht mehr klarkommst, musst du das zum Abschluss bringen.

Noch eine Anmerkung aus meiner eigenen Verwandtschaft. Ein alter Onkel und seine Frau, Oskar und Alwine, stritten sich auf Schritt und Tritt, bei Familienfeiern wollte man sie nicht zusammen an einen Tisch setzen..sie wollten unbedingt zueinander. Das Wortgefecht lief dauernd, im Hintergrund, beim Einkaufen, wir kannten sie nicht anders. Trotzdem liebten sie sich..es konnte keiner ohne den anderen sein. Als der Onkel verstarb, folgte ihm Alwine fast sofort, ein harmloser Schnupfen war die Ursache.
Sie hielt es ohne ihn nur zwei Wochen aus und klagte in dieser Zeit fortwährend über ihre Einsamkeit und trauerte schrecklich. Sie sagte, sie hätten doch immer Gesprächsstoff gehabt, sich lebhaft unterhalten, nie gestritten!! und dergleichen Unglaubliches mehr. In ihrer Wahrnehmung hatte sie eine lange und glückliche Ehe geführt.

Es ist alles relativ. Die beiden kamen nicht nur zurecht, sie liebten sich.