Die Freundin meines Bruders wird ständig tyrannisiert. Ist sie selber schuld, wenn sie nicht geht?

6 Antworten

Teilweise ist sie vielleicht selber schuld, ja, sie könnte einfach gehen, aber mit der Liebe ist es nicht so einfach. Wenn man Jemanden wirklich doll liebt, dann wird man nicht gehen, nur weil es vielleicht nicht so gut läuft, oder man viel streitet. An ihrer Stelle würde ich ihn verlassen, aber vielleicht (nur VIELLEICHT ich weiß es nicht, aber es kann sein) hat dein Bruder z.B. irgendetwas gegen sie in der Hand, weshalb sie sich nicht traut ihn zu verlassen. Einmischen würde ich mich da auch nicht weiter, ich meine es ist ja nicht dein Problem, es ist sicherlich nicht schön sowas mit anzusehen und ich weiß, das es schwer ist sich in Dingen nicht einzumischen, aber sie müssen das irgendwie selber hinbekomen. Nein, ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. Für die Sachen, die dein Bruder z.B. macht kannst du ja nix für und du machst das ja nicht, sondern dein Bruder. Und du wolltest ja auch nur helfen. Aber dein Bruder sollte ein schlechtes Gewissen haben, sowas ist nicht wirklich okay...

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

LG Nelli

Warum bietest Du deinem Bruder kein Paroli?

Wenn dein Bruder sich so ehrlos verhält, wie Du beschrieben hast, warum stehst Du dann zu ihm? Dein Bruder redet Müll, wenn er es als "ehrlos" bezeichnet, dass Du der Freundin redest.

Die Frau ist eingeschüchtert und hat offensichtlich nicht den Mut, irgendetwas zu tun, was deinen Bruder erzürnt. Wie kannst Du das von ihr für selbstverständlich halten, wenn Du doch genauso handelst? Du traust Dich doch auch nicht dich mit ihm anzulegen.

Es geht vielen Frauen so, wie der Freundin deines Bruders. Viele schaffen es jahrelang nicht, sich von dem Mann zu lösen, der sie quält. Natürlich ist das nicht deine Schuld. Aber Du hast das Unrecht erkannt. Wirst Du handeln? Das können nur starke Menschen und nicht immer gelingt es.

Noch ist die Gewalt "nur" verbal und "psychisch", aber das wird sich ändern. Ist sehr oft so.

Traust Du Dich mit ihr Tacheles zu reden, auch wenn dein Bruder es erfahren wird? Traust Du Dich der Frau zu helfen? Die Frau ist so veränstigt, dass sie Dich wieder verraten wird. Erst wenn sie es schafft, sich von deinem Bruder zu lösen, wird sie Dir dankbar sein.

Hör auf dein Herz und entscheide selbst, was richtig ist und was wirklich "ehrlos" ist.

Nein du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, du wolltest ja nur helfen. Ganz ehrlich, ich würde mich trennen wenn ich sie wäre, aber am Ende ist es ja ihre Entscheidung. Versuche es zu ignorieren, wenn sie da durch will ist das ihr Ding.

Wenn sie es nicht erkennen will, ist es so. Hast ja versucht zu helfen und schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Nein brauchst du nicht.

Du hast alles richtig gemacht.

Ja sie ist selber schuld.