Schulfreundin will sich ständig treffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit. Immer noch besser als sich etliche Stunden zu quälen.

Musst ja nicht alles sagen, aber das mit "Nicht gerne woanders übernachten" und mit "voreilig zugesagt".

Bleibe eisern. Wenn sie es nicht einsieht, verkürze das Gespräch.

Dir kann nichts passieren, sie wird dich nicht mit Gewalt abholen lassen. Du bist bei diesem Beispiel in der eindeutig besseren Position, lass sie dir nicht nehmen.

Und habe kein schlechtes Gewissen wegen der Zusage. Es ist dein Recht, man macht auch mal Fehler, aber du korrigierst es ja jetzt.

Und wenn sie nicht so "nervig" wäre, hättest du auch vielleicht mehr Lust. Sie schont deine Nerven auch oft nicht.

abixis
Fragesteller

Ich bin leider eine empathische Person, deswegen fallen mir Absagen immer schwer, weil ich mich dann immer schlecht fühle. Aber danke für deine Antwort. Ich werde versuchen sie umzusetzen.

nordstern690  14.04.2022, 22:10
@abixis

Ja, ich verstehe das gut.

Am besten:

Sei empathisch zu dir selbst.

Stelle dir in solchen Situationen dein Spiegelbild vor und frage es/dich innerlich: "Was möchtest du denn eigentlich? Ich werde für dich kämpfen." Oder ein Kinderbild von dir.

Klingt komisch, aber in der Psychologie wird mit vielen solchen Übungen gearbeitet.

nordstern690  14.04.2022, 22:18
@nordstern690

Als ich Praktikum machte auf der Jugendpsychiatrischen Station eines Kinderhospitals, war da dieses 17-jährige Mädchen mit Schmerzen in beiden Armen, aber ohne Befund.

Sie sollte sich über ihr Bett ein riesengroßes Plakat/Banner hängen, auf dem stand:

DU BIST WICHTIG

abixis
Fragesteller
@nordstern690

Vielen Dank! Ich sollte das wirklich mal versuchen, in manchen Situationen, meine Bedürfnisse über andere zu stellen.

Möglichkeit 1: Du ziehst die Übernachtung bei ihr durch, sagst dann aber, dass du lieber in deinem eigenen Bett schläfst und nicht wo anders schlafen willst.

Möglichkeit 2: Du sagt die Übernachtung ab und ihr die Wahrheit.

Möglichkeit 3: Du denkst dir eine Lüge aus, warum du leider nicht bei ihr schlafen kannst (würde ich nicht machen).

Sie will mehr von Dir-......DICH..

Entweder, du sagst ihr unverblümt, dass du sie als SCHULFREUNDIN magst- aber nicht mehr- dann riskierst du, dass sie es " war" - auch in der Schule..Oder du eierst weiter rum und hast sie an den Hacken kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung