Hat meine Freundin Borderline?

8 Antworten

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich und Borderline ist nicht etwas, das man einer Person just for fun unterstellen sollte.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du nur versuchen, sie von einem Besuch bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater zu überzeugen, das solltest Du aber freundlich, sensibel und vorsichtig tun.

Das Verhalten muss allerdings nicht für Borderline sprechen!

Wie kommst du denn da auf Borderline?

Rede mit ihr darüber wie sehr dich (und wohl wohl auch sie) das belastet und schaut nach Therapiemöglichkeiten.

Bei Streit und Auseinandersetzungen kann sie echt schlimm sein und sogar damit drohen, dass sie sich etwas antun wird.

Oder, bei solchen Äußerungen: Zieh einen Strich drunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
lolguy999999
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

  • Wutausbrüche haben
  • damit drohen sich etwas anzutun

Das erste ist tatsächlich unter den Diagnosekriterien, das zweite evtl. auch, aber es müssen im DSM mindestens 5 von 9 Kriterien erfüllt sein.

Das reicht nicht für eine Diagnose und kann grundsätzlich auch bei Menschen vorkommen, die keine offensichtliche Störung haben.

Scheint fast so!

Redet drüber und lotet die Therapiemöglichkeiten aus, es ist zwar nicht heilbar doch mit Therapie und ggf. Mediakmenten in den griff zu Bekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eerisedva  04.09.2021, 13:41
Scheint fast so!

Schön, wie du anhand von 4 Merkmalen direkt erkennst, um welche Erkrankung es sich handelt.

Eerisedva  04.09.2021, 13:44
@ErichW

Ich auch. Trotzdem ist das Krankheitsbild so individuell wie der Betroffene selbst und nicht alles muss Borderline sein, nur weil man es von sich selber kennt.

Es ist egal, was sie hat.

Selbst wenn sie Borderlinerin sein sollte, entschuldigt das ihr Verhalten nicht. Es erklärt es vielleicht. Aber damit wäre Dir ja auch nicht geholfen.

Erklär ihr in einer ruhigen Minute, welche Probleme Du mit ihr hast und dass Du das nicht länger aushältst / mitmachst.

Sie hat dann ne Chance, sich zu hinterfragen und sich professionelle Hilfe zu holen. Der Wille dazu muss aber von ihr allein kommen. Vorschlagen würde ich es ihr nicht.

Verabschiede Dich von der Idee, dass Du ihr irgendwie helfen könntest. Du kannst sie höchstens unterstützen, wenn sie erkennt, dass sie eine gestörte Persönlichkeit hat und sich wie gesagt Hilfe holt.