Welche Ursache, wenn Partnerin ständig kritisiert?

11 Antworten

Hallo Rombinius,

wärst Du Alkoholiker oder Schläger würde sie sicherlich nicht an Dir was zu kritisieren finden, weil sie Angst vor Dir und Deinen "Ausfällen" hätte. Passt also nicht wirklich, der Vergleich- das nur nebenbei.

Es gibt tatsächlich Frauen, die an allem was zu "meckern" haben. Das liegt aber meist nicht am Partner direkt, sondern, dass sie mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind. Diese Unzufriedenheit bekommt der Partner- also Du - als erstes zu spüren.

Das so etwas überhaupt nicht geht, sollte klar sein. Doch die meisten Männer wehren sich auch nicht. Fragen sich zwar, warum das so ist, aber mehr schon nicht.

Frag Deine Frau doch mal ganz konkret, was sie denn so an Dir stört, dass sie immer etwas zu kritisieren findet, auch wenn es gar keinen Grund dafür gibt. Wenn sie meint, dies oder jenes, dann sag ihr doch mal, sie soll Dir das ganz normal sagen, was sie stört und dann ist gut. Aber nicht ewiges "Genörgel"- ich nenn es jetzt einfach mal so-da dies echt nicht mehr lustig ist.

Wenn sie keinen Grund dafür hat und wer hat schon einen Grund immer etwas zu finden, was ihm nicht passt, dann solltest Du ihr vielleicht auch mal klipp und klar die Meinung sagen, was Du davon hältst. Vielleicht merkt sie dann, was sie macht.

Vielleicht gibt es ja einen ausschlaggebenden Grund, der sie wirklich stört , aber sie sagt es Dir nicht wirklich- sondern kritisiert dafür an allem- auch wenn es da gar nichts zu "bemängeln" gibt.

Sie scheint nicht wirklich glücklich zu sein oder sich diese Unart schon angewöhnt zu haben- darum ist hier dringender Gesprächsbedarf nötig.

Auch für Dich muss es ja ein sehr schlechtes Gefühl sein, wenn Du anscheinend nichts richtig machen kannst. Es nagt doch auch am Selbstwertgefühl.

Die ganze Situation und auch der Gedanke, dass Deine Frau unglücklich ist- vielleicht- sollte doch Grund genug sein, etwas zu ändern- mit ihr zu sprechen.

Vielleicht macht ihr auch der Alltag zu schaffen oder Ihr erlebt zusammen zu wenig, sie Deine Aufmerksamkeit ........vermisst- dass sie deshalb ständig unzufrieden ist .

Eine Idee am Rande. "Pack" sie am Wochenende und fahr mit ihr irgendwohin, überrasch sie. Mal was anderes sehen, die Zeit zusammen genießen, raus aus dem Alltag.... Du wirst sehen, wie sie sich da verhält.

Ein Gespräch ist aber trotzdem von Nöten , aber erst nach einem gemeinsamen schönen Tag. Denn dann wird sie vielleicht selber erkennen, dass Du recht hast .

Liebe Grüsse !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Unzufriedenheit hat diese Beziehung eigentlich noch einen Sinn?

Rombinius
Fragesteller

bis jetzt hat sie es, es lohnt sich, dranzubleiben.

Wenn sich dann zeigen sollte, das keine wirkliche Veränderung eintritt, dann stellt sich natürlich die Sinnfrage.

Nora700  05.01.2020, 15:51
@Rombinius

Was lohnt sich den dabei?Man muss sich nicht kritisieren lassen ist doch keine harmonische Beziehung .

Das kommt mir bekannt vor.

Meistens wird gemurrt, wenn irgend ein Punkt in der Arbeitsliste noch nicht ganz abgearbeitet, oder schlichtweg vergessen wurde.

Vermutlich wurde der Hochzeitstag vergessen, oder gar der Namens-oder Geburtstag.

Geh in dich und finde den Fehler.😉

Rombinius
Fragesteller

die Kritik umfasst inzwischen viele Dinge, die einfach nicht kritikwürdig sind.

Berechtigte kritik, konstruktiv formuliert, ist doch ok.

Verlass sie , sowas braucht keiner

Woher ich das weiß:Hobby – In diesen Bereichen kenne ich mich aus.
Rombinius
Fragesteller

wenn da nicht die Kleine wäre, wäre das eine echte Option

Minischweinchen  05.12.2019, 04:40
@Rombinius

Es wäre aber vielleicht auch mal einen Gedanken wert, die Gesamtsituation zu ändern. Du schreibst ja weiter oben selber, dass sie unzufrieden ist mit allem.

Wegen des Kindes beisammen zu bleiben, ist wohl eine sehr schlechte Basis für eine glückliche Beziehung.

Je mehr Du schreibst, desto mehr macht sich schon der Gedanke breit, dass es bei Euch an viel mehr "happert" als nur am Kritisieren Deiner Frau.

Rombinius
Fragesteller
@Minischweinchen

nun, es sind eben auch Dinge wie die permante neg. Grundhaltung.

Gestern am ersten Hochzeitstag habe ich Ihr Angeboten, jeder schreibt über den anderen Ehepartner eine Liste darüber, was Gutes am anderen Partner zu finden ist. In einer zweiten Liste dann die Dinge, die nicht gefallen. Diese Hausaufgabe wird dann zur Gesprächsgrundlage.

menschen, die andere ständig kritisieren, sind meiner Erfahrung nach mit ihrem eigenen leben nicht zufrieden und sehr unglücklich.

jeder ist selbst für sein glück verantwortlich - kein anderer!

vielleicht fragst du mal was sie belastet?

Rombinius
Fragesteller

Dem möchte ich zustimmen. Sie sucht meiner Einschätzung nach die Ursachen im Außen, anstatt selbst ehrlich zu sich zu sein.

Rombinius
Fragesteller

Sie belastet das Muter und Hausfrau sein. Möchte lieber unbedingt arbeiten.

Kann aber bisher kaum deutsch.

Fluphoernchen  04.12.2019, 16:45
@Rombinius

Unterstützst Du sie denn?

Sowohl im Haushalt als auch beim erlernen der deutschen Sprache?

engel146  04.12.2019, 16:59
@Rombinius

dann unterstütze sie mit einem deutschkurs, auch wenn es nicht der erste sein sollte, wer in Deutschland lebt und auch arbeiten will, sollte die sprache auch einigermaßen beherrschen...

Rombinius
Fragesteller
@engel146

habe mich um den Deutschkurs gekümmert, dennoch mault sie mich an

Rombinius
Fragesteller
@Fluphoernchen

Sie hat von 8 - 14.30 Uhr Freiraum. Das sollte genügen, um den Haushalt in Odnung zu halten. Einer muss sich schließlich um den finaziellen Haushalt kümmern.

Jedoch kümmere ich mich so viel wie nur möglich um unsere kleine Tochter, gehe mit ihr spazieren, verbringe zeit beim Ballspielen z.B.

Müll bringe ich auch weg, Flaschen etc.

Minischweinchen  05.12.2019, 04:33
@Rombinius

Was machst Du denn beruflich, dass Du nicht auch mal was im Haushalt machst? Andere Männer helfen deshalb auch etwas mehr, wenn es nötig ist.

Müll wegbringen ist ja ganz toll! Wenn Du eh rausgehst, nimmst Du den ja wohl automatisch mit, ist nicht mal ein extra Weg. Und die Flaschen nimmst Du mit, wenn Du einkaufen gehst - also kein großartiges Ding.

Das Du Dich mit Deiner Tochter beschäftigst sollte wohl selbstverständlich sein und Du dies nicht so erwähnen als wäre dies eine besondere "Heldentat".

Die Zeit von 8 - 14:30 ist kein Freiraum, wie Du es nennst, denn dann hätte sie diesen für sich zur Verfügung. In dieser Zeit soll sie sich aber ausschließlich dem Haushalt widmen.

Ist Eure Tochter so lange im Kindergarten oder wo ist sie in dieser Zeit?

Minischweinchen  05.12.2019, 04:36
@Rombinius

Vielleicht fühlt sie sich einfach überfordert mit allem und kann sich deshalb nicht zu einem Deutschkurs "aufraffen". Red mit ihr, aber in einer ruhigen Minute.

Redet auch daheim Deutsch und nicht in ihrer Sprache. Da hätte sie doch schon vieles lernen können und ein Deutschkurs wäre nicht so schwierig.

Fluphoernchen  05.12.2019, 07:58
@Rombinius

Freiraum bedeutet aber:

Ich hab Zeit um zu tun, was ich Tun möchte. zB: Spazierengehen, Lesen (auch ein Buch in der Muttersprache) usw.

Müll rausbringen, mit der Kleinen Ball spielen.... Ganz großes Kino..... Es ist auch dein Haushalt und dein Kind.

Gibt es bei euch kein Sprachcafé? So könnte sie Kontakte knüpfen, Freunde finden und nebenbei noch die Sprache mit der Zeit erlernen.

Auch wenn Du "für die finanzielle Sicherheit" sorgst, sie ist ja net "deine Putze" sondern deine Partnerin.

Rombinius
Fragesteller
@Minischweinchen

selbstverständlich kümmere ich mich um Müll, leere Flaschen und die weiteren administrativen Angelegenheiten der Familie

Rombinius
Fragesteller
@Minischweinchen

ab März beginnt der Deutschkurs und zwischenzeitlich trainieren wir die dt. Sprache.