Er ist 10 Jahre älter?

7 Antworten

Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass man zum Beispiel noch 10 Jahre arbeiten wird, wenn der Partner in Rente geht. Wenn du in Rente gehst, mit sagen wir 68, ist er fast 80 und möglicherweise schon im Altenheim. Und er wird statistisch 15 Jahre vor dir sterben.

Allerdings, ihr seid erst anderthalb Jahre zusammen. Das ist ein bisschen früh, um sich über Rente Gedanken zu machen.

xjuara
Fragesteller

Zum einen denke ich wie du, aber wer weiß ob ich mit 70 überhaupt noch ganz klar bin, vielleicht sogar klarer als er? Ich arbeite nebenberuflich mit alten Leuten und merke, dass sich das Alter bei jeden anders auswirkt..

zudem leben wir nicht sehr konventionell, er ist Seemann und ich (bald) Selbstständig.. da denkt man natürlich nicht unbedingt an die Rente..

Es gibt auch ein gewisser Juror in einer Fernsehsendung, wo viele Kandidaten singen (oder so tun als ob) ... und jedenfalls dieser eine Juror ist 30 Jahre älter als seine bessere Hälfte! 😉

xjuara
Fragesteller

Und was soll mir die Anspielung auf Dieter sagen? 😂

Noidea333  03.02.2021, 18:08
@xjuara

Das es auch glückliche Beziehungen mit noch größerem Altersunterschied geben kann?

xjuara
Fragesteller
@Noidea333

Ja das stimmt.. aber so eine Beziehung wirkt eher nicht so als könnte sie für immer halten.. während ich mit meiner sogar alt werden möchte

Noidea333  03.02.2021, 18:11
@xjuara

Der Dieter ist mit ihr auch schon über 16 Jahre oder so zusammen.

Und wie lange eine Beziehung halten wird, kann niemand sagen!

xjuara
Fragesteller
@Noidea333

Also findest du meine Sorgen übertrieben? Vor allem wenn doch jetzt alles passt?

Noidea333  03.02.2021, 18:16
@xjuara

Ja... Aber das kann jeder anders sehen. Mach dich jedenfalls nicht deswegen verrückt! Im Leben wird es noch genug andere Hürden geben, die es zu bewältigen gilt.

xjuara
Fragesteller
@Noidea333

Ich danke dir, hast mich etwas beruhigt 🙈

Ich hatte früher auch nur ältere Männer, weil die jungen Männer einfach noch nicht reif genug waren.

Mit 22 Jahren ist das noch kein Problem, wenn der Partner 10 Jahre älter ist.

Wenn Du aber mal 60 Jahre alt bist und Dein Partner ist dann schon 70 Jahre alt, dann ist das nicht mehr so prickelnd, zumal Frauen eine höhere Lebenserwartung haben.

xjuara
Fragesteller

Ja und davor habe ich auch angst.. wobei 60 und 70 eigentlich kein riesen Unterschied sind.. ich will ihn deswegen nicht verlassen, aber habe auch Sorgen

PlayadeMuro  03.02.2021, 18:01
@xjuara

Du musst halt davon ausgehen, dass Du im Alter alleine bist, weil Dein Partner in der Regel vor Dir stirbt!

xjuara
Fragesteller
@PlayadeMuro

Naja man kann nie wissen wann man stirbt, könnte auch morgen sterben

PlayadeMuro  03.02.2021, 18:03
@xjuara

Das ist richtig, aber in der Regel stirbt ein älterer männlicher Partner vor Dir!

Es kann selbstverständlich auch anders kommen!

xjuara
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ja das stimmt natürlich.. ich hasse dieses Gefühl, ich kann nicht ohne ihn aber will auch nicht diese Gedanken haben😭 wobei mein Vater auch 10 jahre älter ist als meine Mutter und kenne keine Ehe die so gut ist wie ihre.. sie ist 40 und er 50, man merkt dass er weniger Lust hat auf Unternehmungen, aber er war schon immer vom Typ so, wobei mein Freund sogar unternehmensfreudiger ist als ich

Wenn du 22 bist und er 23, dann ist er laut Adam Ries nicht zehn Jahre älter...

xjuara
Fragesteller

Sorry meine 32😭😅

Lilalinasa  03.02.2021, 17:28
@xjuara

Alles klar, dann macht die Frage wieder Sinn ;D Und ich denke, dass das Alter kein Problem ist. Es gab schon größere Unterschiede...Aber ob du auch später noch damit klar kommst, kannst nur du wissen

xjuara
Fragesteller
@Lilalinasa

Da hast du recht.. mache mir natürlich Sorgen aber ich kann es nicht ändern

Meine Eltern haben auch ca 10 Jahre Unterschied (9 jahre)

Also find ich es nicht schlimm :)