Bundeswehr - Zukunft Ich will Feldjäger werden jedoch hab ich die Sorgen das ich mit 30 Jahren oder älter aufhören muss.. Ist es ein Zukünftiger Beruf?

3 Antworten

Berufssoldat zu werden, ist nicht ganz einfach. Abgesehen von erstklassigen Beurteilungen, die man für eine Übernahme als Berufssoldat mitbringen muß, muß natürlich auch Bedarf vorhanden sein; die sogenannten Planstellen müssen vorhanden sein.

Solltest Du nicht Profi (Berufssoldat) werden können, stehen Dir aber nach der Dienstzeit interessante Zivillaufbahnen für Ex-Feldjäger offen. Zum einen kannst Du Dich für den Polizeidienst bewerben, und zum anderen in der Sicherheitsbranche. Die Sicherheitsbranche gewinnt immer mehr an Bedeutung und sucht ständig geschulten und motivierten Nachwuchs.

Diese Berufsgruppe beschränkt sich nicht nur auf die Typen mit stumpfem Gesichtsausdruck und einem schwarzen "Security"-T-Shirt, die vor Clubs und Diskotheken herumstehen und auf dicke Hose machen.

Berkanereen
Fragesteller

Woher haben sie die Quelle das man zur Polizei wechseln könnte?

DrStrosmajer  12.01.2016, 17:49
@Berkanereen

Einige Bekannte, die nach SaZ12 mit Kußhand bei der Polizei anfangen konnten (Niedersachsen).

Natürlich nicht in einem vergleichbaren Dienstgrad wie bei der Entlassung aus der Bw, sondern als Anwärter.

Du kannst zu Beginn auf keinen Fall davon ausgehen, dass du Berufssoldat wirst, da sich dies, wie schon beschrieben, relativ schwierig gestaltet. Somit musst du dir also jetzt schon einen Plan B für die Zukunft zurechtlegen.

Als SaZ kannst du den Berufsförderungsdienst (BFD) der BW in Anspruch nehmen, dort kannst du dich ggf. weiter qualifizieren.

Möglicherweise kennst du bereits die BW Karriereseite.

https://www.bundeswehrkarriere.de

Dort gibt es weitere Infos.

Zudem rate ich dazu, mal,einen Termin bei einem Karriereberater der BW zu vereinbaren. Kontakt über die kostenlose Hotline. 0800 980 08 80 oder über die o.a. Homepage.

Berkanereen
Fragesteller

Habe Donnerstag schon ein Termin und danke dir

Was fuer einen abschluss hast du?

Berkanereen
Fragesteller

Mittlere Reife

TysonAlex  12.01.2016, 16:19
@Berkanereen

Guter junge will auch die Mittlere Reife nachholen und auch als Feldwebel starten

Wie alt bist du?

Berkanereen
Fragesteller

Ja hab es auch nach geholt haha ich bin 19 Jahre alt und du ?

TysonAlex  12.01.2016, 16:21
@Berkanereen

20 geworden

Muss noch 1 Jahr machen fuer den MSA dann 21 ja ich hab angst das ich zu alt werde haha

Berkanereen
Fragesteller

Ja .. Wie ich gelesen habe ist das maximale alter 28-29