Bundeswehr - Ja oder Nein?

5 Antworten

Ich glaube die Entscheidung musst du für dich selber treffen. Erst mal solltest du darüber nachdenken, was du bei der Bundeswehr machen willst. Das kommt aus deinem Text nicht wirklich hervor. Hast du dich überhaupt schon mal über die Tätigkeiten bei der Bundeswehr informiert oder findest du es einfach nur "cool" Soldat sein zu können? Dennoch einige Vor- und Nachteile:

Vorteile: - Jobsicherheit - Gute Ausbildung - Gute Weiterbildungsmöglichkeiten

Nachteile: - Meistens weit weg von zu Hause - Vereinbarkeit von Beruf und Familie mehr als schlecht - Möglichkeiten eines Auslandseinsatzes, je nach Verwendung und Tätigkeit - Du kannst nicht einfach aufhören, wenn du keine Lust mehr hast

Vor allem in so jungen Jahren sollte man es sich mehrfach überlegen eine Karriere bei der Bundeswehr einzuschlagen. Vor allem bei höheren Verpflichtungszeiten von 10 und mehr Jahren sollte man in sich hineinhorchen und darüber nachdenken ob man für so eine lange Zeit gebunden sein will. Überlege es dir also gut und informiere dich GRÜNDLICHST.

Bitte informiere dich schon jetzt umfassend über deine Möglichkeiten und die tatsächlichen Chancen auf Berufssoldat direkt bei der BW - Es gibt da ausreichend Möglichkeiten wie die Kreiswehrersatzämter, etc. - denn du mußt unter 20 sein, wenn du bei der BW als Zeitsolat anfängst, um ab dem 5. Dienstjahr deine max. 3 Anträge auf Berufssoldat stellen zu können.
Mit Erlaubnis deiner Eltern kannst du ab 17 zum Bund. Um längerfristig dienen zu können und ganz besonders, um Berufssoldat werden zu können, musst du ein Abitur ( Offizierslaufbahn ) oder Mittlere Reife ( Unteroffizierslaufbahn ) haben. In der Mannschaftslaufbahn kannst du nur wenige Jahre Soldat sein ( und bist immer der Kalle Ar.sch für deine Vorgesetzten ).

Bis du auch nur 1 Tag älter, kannst du kein Berufssoldat mehr werden und wirst nach maximal 15 Jahren als Zeitsoldat auf der Strasse stehen.

Da die BW aktuell mal wieder in einer großen Umstrukturierung mit massiven Standort- und Personalabbau steckt ( und dies auf mindestens die nächsten 5 - 7 Jahre ), ist es schon schwierig, eine Stelle als Zeitsoldat zu bekommen, geschweige denn, ab dem 5. Dienstjahr den Antrag auf Berufssoldat durchzubekommen.

Aber daß solltest du wirklich in persönlichen Gesprächen mit BW-Beratern abklären, da der Personalbedarf von Truppengattung zu Truppengattung völlig unterschiedlich ist.

Den Zugang zu Beratungsgesprächen können dir deine Eltern mit 16 nicht mehr verbieten und ab 18 kannst du auch ohne Erlaubnis deiner Eltern zum Bund.

Sollte in der Beratungssprächen herumkommen, daß eine längere Verpflichtung als SAZ ( 12 und mehr Jahre ) und eine spätere Verpflichtung als Berufssoldat unwahrscheinlich bis schwierig sein wird, solltest du dir ganz schnell ein anderes Berufsziel suchen, da du dann nach der BW genau da stehst, wo du vor der BW auch warst, nur älter und körperlicher verschlissener.
Und deine weiteren beruflichen Aussichten sind keineswegs besser, weil du bei der BW warst, im Gegenteil haben viele Unternehmen Vorurteile gegen EX-BWler, die länger dienten, und stellen solche Leute nicht ein.

Wenn die BW dir nicht die Garantie auf eine langfristige Verpflichtung und eine gute Chance auf Berufssoldat ( immer unter der Voraussetzung, daß deine Leistungen und deine körperliche Fitness entsprechend sind ) geben will oder kann, solltest du dir mal ernsthafte Gedanken über eine Karriere bei Polizei, Grenzschutz oder Zoll machen - da bis du schneller und garantierter Beamter auf Lebenszeit und bist zudem deutlich besser abgesichert!

Apfelkind1986  29.08.2012, 22:41

Du singst wieder dien altes Lied:

Deiner Meinung nach schickt die Bundeswehr dann ja jedes Jahr tausende neue Hartzer nach Hause. Und mit einer guten abgeschlossenen Berufsausbildung und mehreren tausend € für Fort- und Weiterbildungen bzw. einem abgeschlossenen Hochschulstudium ist die Arbeitslosigkeit ja auch immer so akut... Jaja... Ich freue mich schon sehr auf meine berufliche Zukunft nach der Bundeswehr.

Hi,

die Bundeswehr ist sicherlich kein schlechter Arbeitgeber. Sie finanziert dir sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch den Führerschein etc. bekommst du z.B finanziert.

Bedenke allerdings. Du bist von zu Hause weg und kommst dort nur am Wochenende oder sogar nur alle zwei Wochenenden raus. Verpflichtest du dich besteht auch die Möglichkeit, dass die Bundeswehr von dir fordert dich ins Ausland zu begeben.

Auch wenn viele "Frischllinge" denken ahh cool Ausland. Das sind meistens Krisengebiete in denen druchaus auch scharf geschossen wird.

AnPeLiOs  28.08.2012, 17:49

Auch den Führerschein etc. bekommst du z.B finanziert.

Nur noch wenn Verwendung besteht.

Quizz2012  29.08.2012, 08:22
@AnPeLiOs

Ah Ok das wußt ich nicht. Denke mal in letzter Zeit wurde da eh relativ viel weg gestrichen oder?

Contra : 1 Du kämpfst im Ausland einen aussichtslosen Kampf , mit dem Deutschland eigentlich garnichts zu schaffen hat. 2 Die Bundeswehr wird nicht respektiert 3 Du riskierst unter Umständen dein Leben 4 Du bist die meiste Zeit in der Kaserne 5 Die Bezahlung ist auch nicht toll

AnPeLiOs  28.08.2012, 17:51

Die Bezahlung ist auch nicht toll

Kommt darauf an, was du bist und wo du bist. Ich z. B. Hauptmann(w), verh., 2 Kinder kann mich nicht beschweren.