Pro und Contra der Sozialen Netzwerke?

4 Antworten

"Vorteile sind unter anderem, dass man immer auf dem neusten Stand gehalten wird und beispielsweise über Kanäle wie YouTube berühmt werden kann. Außerdem gibt es direkte und schnelle Kommunikation mit Freunden oder Followern sowie schnelles Feedback für geteilte Inhalte. Die Kommunikation ist weltweit 24 Stunden rund um die Uhr möglich und die Anmeldung ist meistens kostenlos.

Aber es gibt auch ein paar Nachteile, da die Daten nicht immer sicher sind und die berufliche Karriere wird behindert werden, wenn man unangemessene Inhalte mit den falschen Leuten teilt. Häufig wird im Netz auch gemobbt. Die Kommunikation zwischen „realen“ Personen verliert immer mehr an Bedeutung und es kann passieren, dass man online ausspioniert wird. Mittlerweile nur noch wenige Nutzer ehrlich, was die Angabe ihrer persönlichen Daten angeht. Außerdem: Wer die falschen Inhalte postet, kann seinem Image schaden. Das ist oftmals der Unerfahrenheit mancher Nutzer geschuldet. Darüber hinaus fehlt auch die Kontrolle über die eigenen Inhalte. Einmal gepostet, können Bilder und Videos gestohlen oder manipuliert werden."

Quelle: https://www.waz.de/mediacampus/best-of/die-vorteile-und-gefahren-sozialer-netze-id12005068.html

  • Man kann immer in Kontakt bleiben.
  • Soziale Netzwerke machen schnell süchtig.
  • Man kann vielen Menschen gleichzeitig schreiben, z.B. eine Einladung.
  • Man kann neue Kontakte knüpfen.
  • Jeder weiß alles über dich.
  • Manchmal werden peinliche Fotos vom Vorabend veröffentlicht.
  • Man kann auch Kontakt zu Freunden im Ausland halten.
  • Es können Lügen und Gerüchte verbreitet werden.
  • Wenn man immer “online” ist, kann das auch negativ sein, denn man macht nichts anderes mehr und chattet nur noch.

      https://www.teachitlanguages.co.uk/resources/ks5/verbs-and-tenses/reading/soziale-netzwerke-pro-und-contra/18682

Pros: neue Freunde, Gruppen für gemeinsame Interessen, schnellerer Austausch an Informationen, sich selber bekannt machen z.B. als Freelancer oder Blogger

Contras: mobbing, gekaperte Profile (gehackt), alle Daten könnten irgendwo im darknet auftauchen, dein Arbeitgeber kann so mehr über dich in Erfahrung bringen (nicht immer zum guten)