Homeschooling Pro und Contra?

3 Antworten

Pro:

  • besseres Lernen für Autodidakten
  • eigene Einteilung der „Arbeitszeit“
  • man kann so schnell (oder auch langsam) arbeiten, wie man möchte. Also so, dass man es versteht. -> effizienteres Nutzen der Zeit

Contra:

  • Kinder aus sozial schwächeren Familien bleiben eventuell etwas auf der Strecke
  • man muss sich selbst disziplinieren, organisieren und motivieren
  • Leistungsschwächere kommen eventuell mit dem Umfang an Aufgaben (variiert von Schule zu Schule) nicht klar. -> Stress
Mercadav
Fragesteller

dankr bist der einzige der mir geholfen hat

Reden wir vom selben homeschooling? Bei mir heißt homeschooling dass du von den Eltern oder Privatlehrer unterrichtet wirst. In Ländern wie den USA wird das gemacht.

In Deutschland nicht erlaubt.

Fernunterricht meinst du vielleicht?

Mercadav
Fragesteller

nein ich meine das mit z.B skype oder teams

jort93  19.05.2020, 11:38
@Mercadav

Ja das ist fernunterricht. Hat nichts mit homeschooling zu tun.

Quertzer1  19.05.2020, 11:39

In Zeiten von Corona Panik hat der Begriff eine neue Bedeutung bekommen...

Schläfst du seit 3 Monaten?

jort93  19.05.2020, 11:40
@Quertzer1

Vielleicht, aber dann ist das schlichtweg falsch.

Homeschooling ist in z.B. den USA üblich und heißt eben was anderes.

Das ist ja einfacher fernunterricht.

Quertzer1  19.05.2020, 11:42
@jort93

Nein, wenn wir das jetzt ganz genau betrachten und die dem Begriff mit der Zeit zugeschriebene Bedeutung weglassen, bedeutet Homeschooling Unterricht von zuhause.

Mehr nicht.

Alles andere hat sich halt so eingebürgert.

jort93  19.05.2020, 11:44
@Quertzer1

Nein, homeschooling bedeutet vorallem, dass die schule, also die Quelle des Wissens, bei dir Zuhause ist.

Wenn ein Lehrer irgendwo sitzt und Leute über das Internet lehrt, dann dir das eben fernunterricht oder onlineschooling wenn man so will.

Quertzer1  20.05.2020, 03:43
@jort93

Die Schule sind aber auch nicht die Eltern.

Somit passt der Begriff besser zum e learning als zum Unterricht durch die Eltern.

jort93  20.05.2020, 11:28
@Quertzer1

E-learning Kann aber überall Stattfinden, auch in der Schule selbst. Da geht's ja nur um die elektronische Unterstützung.

Quertzer1  21.05.2020, 05:17
@jort93

E learning findet gerade statt.

Nachdem die Schule praktisch "nach Hause kommt" passt der Begriff home schooling perfekt.

Dein drittes Contra ist falsch.

Du musst gar kein Programm kaufen, du brauchst nicht einmal einen PC.

Ein Handy tuts auch (das haben wirklich die meisten).

Und dein Pro mit "man lernt das gleiche" stimmt auch nicht. Es wird nur wiederholt um auf die "weniger guten" Rücksicht zu nehmen...

Pro: kein Ansteckungsrisikio.

Contra:ineffizienter Unterricht.

Neutral: homeschooling zu normal len Stundenplanzeiten ist Schwachsinn, homeschooling würde funktionieren, wenn es komplett anders ablaufen würde...