Zu den Feldjägern mit -6,00 Dioptrien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher noch niemand bei uns in der Truppe mit solch einer Dioptrien Zahl gesehen. Der Soldat sollte auch bei Zerstörung oder Verlust der Sehhilfe nicht völlig hilflos sein.

Ich hatte damals - 2,5 Dioptrien. Das ging also. Habe sie mir lasern lassen. Danach 1 Jahr keine (Auslands) einsatzverwendungsfähigkeit. Danach war alles normal.

Kurz: -6 Dioptrien halte ich für ausgeschlossen. Möglicherweise sogar für die gesamten Streitkräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit mehr als 20 Jahren Offizier
TrueJoker
Fragesteller

Ginge es denn, wenn ich mir die Augen lasern lasse? Was ich ja so oder so vorhabe. Ich habe bei der Bundeswehr nachgefragt und dort wurde gemeint, dass es grundsätzlich mit so einer Sehstärke möglich sei.

biolekia1  30.06.2022, 16:38

Bundeswehr ist nicht gleich Streitkräfte.

Es gibt bei der Bundeswehr sehr viele zivile Mitarbeiter, die starke körperliche Einschränkungen haben.

Fragen zur medizinischen Tauglichkeit kann dir nur der Musterungsarzt zuverlässig beantworten. Ich will da nicht raten.

Ich vermute, dass nach einer Laserung eine gewisse Übergangszeit gibt, in der man nicht tauglich ist. Ist sicher auch von der Art der Laserung abhängig. Ich hatte damals eine PRK.

Der Verwendungsgrad T2 wird zugewiesen: wenn die Körpergröße unter 175 cm oder über 184 cm liegt, nur leichte Gesundheitsstörungen wie z. B. Wirbelsäulen- oder Gelenkveränderungen, Allergien schwacher Ausprägung, Augenprobleme oder Fehlsichtigkeit, vorhanden sind.

  • Mindestsehschärfe mit Korrektur 0,8 auf dem besseren Auge und 0,2 auf dem schlechteren Auge beidäugig mindestens 1.0 (mit Brille oder Kontaktlinsen).
  • Dabei zulässig sind Gläser bis zu dpt: +8,0 sph und +/–5,0 cyl. Bei Minus-sph ist jegliche Stärke größer -5,0 dpt zulässig.

Quelle: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

TrueJoker
Fragesteller

Also wäre dies nicht möglich?

Ginge es denn, wenn ich mir die Augen einfach lasern lasse?

Erstmal angemerkt: Die Verwendung als Feldjäger ist ziemlich voll da meist viele die Polizei nicht geschafft haben, versuchen in die Militär Polizei zu kommen. Es ist also eine hohe Anzahl an bewerbern und nur die besten von diesen vielen werden es schaffen.
Heißt, du solltest dir auf jeden Fall auch noch andere Verwendungswünsche suchen