Spielt Alter eine Rolle in einer Beziehung?

12 Antworten

Hallöchen!

So grosse Altersunterschiede sind immer in gewisser Weise ein Problem.

Sex:

Bei Männern lässt die Libido im Alter gerne nach, bei Frauen wird es gegen Ende der Wechseljahre mehr.

Bei Männern gibt es gerne Potenzprobleme, weil die Durchblutung oder die Empfindlichkeit nachlassen kann - alters- oder krankheitsbedingt.

Auch Inkontinenz kann irgendwann auf beiden Seiten eine Schwierigkeit darstellen.

Ungefähr jede 4.-3. Frau hat nach natürlichen Entbindungen Malheur damit, erst recht, wenn womöglich Übergewicht dazu kommt.

Männer können nach einer Prostata-OP massive Inkontinenz- und Errektions-Probleme bekommen.

Der Sex wird schöner, weil es nicht mehr so sehr um den Höhepunkt und das Zeugen (oder Verhütung) geht, sondern um Zärtlichkeit und miteinander Zeit teilen.

Befriedigung ist natürlich auf beiden Seiten möglich und es gibt durchaus Männer, die mit über 90 noch einen richtig festen Ständer bekommen können.

Interessen:

Können in jungen Jahren schon weit auseinander driften.

Die Frage bleibt immer, ob man sich miteinander oder auseinander entwickelt.

Problem dabei ist der Gesundheitszustand, der beim älteren Partner Einschränkungen mit sich bringt, aber auch anders werdende Ruhebedürfnisse in der Freizeitgestaltung und beim Schlaf.

Der Schlaf verändert sich auch mit den Jahren.

Ältere Partner brauchen wieder mehr Schaf in der Menge, der sich aber über den ganzen Tag hinweg verteilen kann (10-Minuten-Nickerchen im Sessel), während der jüngere Partner noch durchschlafen kann und höchstens mal einen Mittagsschlaf braucht.

Auch zu beachten: Auch heute noch ist die Lebenserwartung im Schnitt bei den Frauen höher, was zur Folge hat, dass wenn ich mit jemandem zusammen wäre, der JETZT 20 Jahre älter wäre als ich - er: 63 - ich wahrscheinlich sehr früh Witwe werden würde.

Oder einen schwer dementen oder auf sonstige Weise kranken Partner, den ich dann pflegen dürfte - und diesmal ohne beruflichen Hintergrund. - Ich arbeite in der Altenpflege.

Mein Mann ist nur 2 Jahre älter als ich, ich hätte aber auch mit 10 Jahren über mir kein Problem gehabt. Jünger wollte ich aber nicht unbedingt, wäre ich noch Single. - Sowas ist sehr reifeabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Ich finde den Altersunterschied umso schlechter, je jünger der jüngere Partner ist. Der in der Regel die Frau ist.

I.d.R. ist das Gehirn einer unter 21jährigen Person nicht annähernd ausgereift und die Diskrepanz in der Lebenserfahrung ist zu groß, bzw. die Naivität des Mädchens...

Hallo,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen ob ihr denkt, dass Alter eine Rolle in der Liebe spielt

Meiner Meinung nach ist das Alter der Partner nebensächlich, solange sich beide gut verstehen und geistig etwa auf der selben Höhe sind. Das Alter ist letztendlich nur eine Zahl, die aber nicht und als Menschen ausmacht.

und wenn ja, welchen Altersunterschied würdet ihr akzeptieren?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe mich schon immer eher zu Männern hingezogen gefühlt, die einige Jahre älter sind als ich - umgekehrt übrigens genauso, denn Gleichaltrige haben sich bisher kaum für mich interessiert (oder dieses Interesse zumindest nicht so offen gezeigt).

Zehn Jahre sind meiner Meinung nach in Ordnung, 15 Jahre schon grenzwertig.

Zum Beispiel ein Unterschied von 35 Jahren (sie/er 18 sie/er 53 oder sie/er 50 und er/sie 85).

Dieser Altersunterschied wäre mir jedoch viel zu hoch, in mir erregt das auch eine Art Ekel - ohne beleidigend zu klingen. Wenn andere das in Ordnung finden, dann sollen sie das tun, denn solange alle glücklich und zufrieden sind, ist das in Ordnung.

Glaubt ihr das es im Sex-Leben eine Rolle spielt und der Mann die Frau befriedigen kann und natürlich auch andersrum ?

Nun, ein 85-jähriger hat wohl weniger Energie als eine 50-jährige und ein 53-jähriger hat weniger Energie als eine 18-jährige - das könnte durchaus zu Problemen führen.

Kann so eine Beziehung eine Zukunft haben?

Kann sie natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte statistisch gesehen recht gering sein. Eine pauschale Antwort lässt sich darauf jedoch nicht geben.

Liebe Grüße

In einer Beziehung spielen Reife und Lebenserfahrung schon eine Rolle, je jünger und unerfahrener (auch naiver) eine Person ist desto mehr Probleme gibt es oft. Außerdem sind die Interessen oft zu verschieden, der jüngere Part mag zB Partys, Alkohol etc, der ältere ist zu "vernünftig" und will lieber seine Ruhe. Bei jungen Frauen und wesentlich älteren Männern kommt oft dazu, dass die Frau evtl irgendwann Kinder will und der Mann nicht (mehr), das führt oft zu großen Problemen. Es kommt also immer darauf an wie gut die beiden sich verstehen und inwieweit sie ähnliche Interessen, Zukunftspläne etc haben.

Ich glaube das spielt keine Rolle ich habe eine Freundin 8 Jahre alte als mich wir sind schon glücklich