Spielt Nationalität eine rolle in einer Beziehung?

14 Antworten

Binationale Beziehungen können problematisch sein. Selbst, wenn beide eine gemeinsame Sprache sprechen, kann es durch einen fehlenden kulturellen Hintergrund zu kommunikativen Barrieren kommen (z.B. bei spezifischen Konnotationen).

Ja, spielt eine Rolle, Sprachunterschiede, Kulturelle Unterschiede, soziale Unterschiede, rechtliche Unterschiede usw. Was die Beteiligten daraus machen, ist ihre Sache. Unterschiede können sehr belebend, interessant sein, können aber auch zu Problemen führen. Ohne gegenseitige Liebe klappt es in jedem fall kaum gut, egal ob nationalität oder was auch immer.

Nationalität nicht so sehr aber deutlicher der kulturelle Hintergrund. Es ist kein Hindernis für irgendwas man muss sich aber im klaren sein das man viel Toleranz und Akzeptanz benötigt und man offen und flexibel für neues und ungewohntes sein muss. Das gilt natürlich für beide Seiten.  Je nach dem kann es sehr bereichernd sein aber auch frustrierend

Für manche ja, für andere nein. Jedoch kann es durch und durch ein Pluspunkt sein, wenn man die selbe Nationalität wie der Partner/die Partnerin hat. Denn dadurch teilt man die selbe Kultur. Ansonsten ist es auch ganz interessant, komplett unterschiedliche Kulturen zu haben und sich gegenseitig ein Stück von seiner nahezubringen. Man kann es so oder so sehen.

ja, denn die unterschiedlichen Mentalitäten, Sozialisationen, Werte, Gewohnheiten, Sitten etc. unterschiedlicher Nationalitäten machen sich in einer Beziehung schnell und sehr intensiv bemerkbar.