Spielt die Nationalität bei der Partnerwahl eine Rolle?

Es gibt ja zum Beispiel Probleme mit der Region oder der Mentalität bei manchen Menschen und deswegen entscheiden Sie sich immer für ihre Landsleute

17 Antworten

Nationalität spielt für mich keine Rolle. Religion allerdings schon. Ich habe selbst keine Religion, und ich dachte zuerst, das ist ein bisschen wie Blutgruppe Null, dass man sich mit allen gut mischen kann, aber das ist zu naiv gedacht.

Ansonsten finde ich es nicht gut, eine Beziehung nach Kriterien wie Hautfarbe auszuschließen. Das ist oberflächlich und auch etwas rassistisch. Wenn man das bei sich bemerkt, soll man an sich arbeiten und es nicht als Geschmacksfrage abtun oder so.

Undercover08
Fragesteller

Hautfarbe Nationalitat spielen bei mir auch keine Rolle aber mit der Religion ob das passt ist schwierig

ja, es geht mir eher um die Mentalität, ich kann( natürlich sind nicht alle so) jedoch aus meiner Erfahrung her mit deutschen nichts anfangen :)

Qawas865  05.01.2021, 00:31

Was für Landsfrau bist du?

Qawas865  05.01.2021, 00:33
@zeytinx33

Usbekistan

Freut mich, dass du nicht auf deutsche Männer stehst

Stranger321  05.01.2021, 00:45
@Qawas865

Was ist das für ein Kommentar. Ich bin selber Ausländer, aber benehmen habe ich trotzdem gelernt. Wie alt bist du bitte.

Grundsätzlich empfehle ich nur Partnerschaften, die auf Liebe basieren. Alles andere ist einfach sinnlos, so ganz ohne Liebe. Die kommt bei Zwangsheirat eher nicht, auch nicht bei arrangierten Ehen zwingend.

Aber obs Sinn macht oder nicht darüber entscheiden letztlich Grundwerte, moralischer ähnlicher Kompas und ähnliche Ziele und praktische Gründe.

Darüber Auskunft gibt der kulturelle und familiäre Hintergrund, da sich viele auch verstellen vor einer Heirat.

Es gibt auch den rechtlichen Aspekt, es gibt zu viele Beispiele, in denen Kinder und Töchter entführt und ein selbstbestimmtes Leben verweigert wird, weil rechtliche eine Frau (nie Mann) zum Teil annähernd keine Rechte hat, aber wegen der Kinder nicht mehr abhauen kann (eine frei aufgewachsene Frau wird immer ausbrechen können, irgendwie).

Es gibt aufgrund der Kultur auch wahrscheinliche Verläufe der Beziehung.

1) Kennen lern Phase, perfekter Partner, Maske. Wenn es ein Ziel gibt. Viel lügen täuschen, anpassen.

2) Heirat. Partner ändert sich umgehend (Kontrollfreak, Psychpath, kulturbedingt selber oder durch Druck der Familie (gewisse fundamentalitische Länder Richtung Asien, oder je nach Erziehung/Kultur europ. Familie) oder bei Liebe nicht.

3) Erste Krise, abebnen der Verliebtheit. Hier kommt krass die Kultur/(Nationalität und weniger Familie) zum Vorschein oder besser gesagt Unkultur. Besonders gefährlich und schlimm bei Kindern und wenn im fremden Land der Familie ausgeliefert. Streit und Konflikttkultur ist entscheidend, das Denken den Partner zu besitzen. Frau (weniger oft Mann) kann da auch zu Tode kommen. Besonders wahrscheinlich bei konservativer, patriarchaler Einstellung des Partners oder wenn es bei der Heirat um Geld ging.

Kurz und gut, vor der Heirat ist Frau/Mann relativ sicher.......

Weniger die nationalitaet. Mehr die kultur, mentalitet und sprache muessen passen. Der lebenstil und der bildungsgrad ist auch wichtig, auf augenhoehe. Was bringt ein partner, der anders denkt, andere gepflogenheiten hat, kein deutsch kann? Gar nichts. Da bleibt man bei denen, die was einen aehnlich sind.

In meinem Fall schon, weil ich einen bestimmten Phänotypen habe auf den ich stehe. Wenn ich jemanden nicht als attraktiv empfinde, dann kommt er auch nicht in die nähere Partnerwahl, das ist dann aber nicht unbedingt die Nationalität, ich bezweifle nur sehr stark, dass es z.B. hellhäutige, blonde Kenianer gibt...